Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


susa1962  Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
25.2.2013 - 7:10 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo und guten Morgen,

So, alle Entscheidungen sind gefallen:

Ja, es wird eine Elementsaune mit einer 14 mm starken Profilholzverkleidung mit Isolierung dazwischen. @finsterbusch: Dein Einwand kam leider zu spät. Die Sauna selber war aber auch schon längere Zeit bestellt und ist abrufbereit. Es ist aber definitiv kein billiges Baumarkt-Teil, sondern schon etwas teurer - Arendt Top Fun Edition, falls ich das hier schreiben darf.

Fliesen an den Wänden entfallen (danke für Eure Hilfe), stattdessen atmungsaktiver Zementputz. Ich überlege noch, ob ich den hinterher mit so einer Spezialfarbe für Feuchträume wie Küche und Bad streiche - auch etwas atmungsaktives, keine Latexfarbe.
Die Sauna wird 10 cm von der Wand entfernt stehen. Ich hoffe, dass das zusammen mit den beiden getrennten Entlüftungsanlagen nach außen für Saunakabine und den Raum selber und die Tür mit integriertem Fenster reicht, um der Schimmelgefahr zu trotzen. Eine kleine elektrische Heizung nehme ich trotzdem noch, vielleicht heizt die die Wände ja bei Bedarf auch etwas auf.

Im Moment heißt es jetzt warten, bis der blöde Schnee weg ist und die Temperaturen so weit steigen, dass der Fliesenleger mit dem Boden starten kann. Die Decke wird erst danach isoliert und abgehängt, weil auf einem Weg die neue Tür mit eingebaut werden soll und der Fliesenleger die schonen möchte. Solange ist es also noch relativ (zu) kühl in dem Raum, weil es oben noch eine Verbindung nach draußen gibt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Herzl. Gr.

Susa