| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1058 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| met63842 | Zitat |
| 9.6.2026 - 14:35 Uhr 9 Posts Saunaneuling ![]() | Lieber Ulli, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nun die Türe mal offen gelassen und das Ganze beobachtet. Tatsächlich hat es nur Bedingt Besserung gebracht. Hauptproblem ist das Trocknungsprogramm. Sobald dies hohe Temperaturen erreicht (10 Min vor Ende) Dampft es aus dem Abluftkanal wie aus einem Wasserkocher. Das ist Klar, dass sich dann Kondensat an Decke und Wand bildet. Den Dampf noch mehr zu Verteilen dürfte Schwirig werden. Ich werde mal versuchen, das Trocknungsprogramm anzupassen und lieber länger, dafür nicht so heiß laufen zu lassen. Ansonsten muss die Abluft raus. Mit was hast du das denn gelöst? Der Saunabauer will das Glas aus dem Fenster des Kellerschachts durch eine Platte ersetzen und hier einen Ventilator einsetzen. Ich habe etwas die Sorge, dass wir hier dann eine Kältebrücke bekommen oder auch im Winter die Kälte zurück drückt. Nachts haben wir auf 860 Hm öfter zweistellige Minusgrade. Viele Grüße - | |