| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1058 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| Dodie99 | Zitat |
| 10.6.2026 - 0:27 Uhr 354 Posts Lord Sauna ![]() | Das Rohr in dem seitlichen verschlossenen Raum enden zu lassen, ist in meinen Augen die schlechteste aller Lösungen. Das Rohr in den Raum zu verlängern würde zwar zu einer besseren Verteilung auf Grund des grösseren Luftvolumens führen, das alleine wäre für mich aber auch keine Lösung, da nicht ausreichend. Eine Veränderung des Trocknungsprogramms löst das eigentliche Problem in meinen Augen nicht, da es die Wassermenge in der Raumluft nicht reduziert. Die Feuchtigkeit muß letztendlich aus dem Keller raus, entweder über Lüftingsrohre /Fenster oder über einen Luftentfeuchter. Alles andere dürfte zu Schimmel führen. Bei einem KFW55 Haus sollte man sich bei einer Abluft nach Aussen auch Gedanken über eine Zuluft machen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange | |