| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Garten Elementsauna - Fundament |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1058 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| stefan_hb | Zitat |
| 18.7.2026 - 16:23 Uhr 17 Posts Saunaamateur ![]() | Moin, Clemens! Vor dem Aufbau der Sauna habe ich viel hier im Forum gelesen und dann auf die Fußbodendämmung verzichtet, das ganze aus mehreren Gründen: Wärme steigt nach oben, bei eingeschalteter Sauna wird es draußen immer kälter sein als drinnen. Experten hier im Forum haben wiederholt von einer Dämmung abgeraten und stattdessen eine Fußbodenheizung gegen Fußkälte empfohlen. Das war mir für den Moment zu viel Aufwand zumal ich bislang in gemieteten Saunafässern keine kalten Füße hatte. Last but not least kriegt der Fußboden spätestens beim Aufgießen Feuchtigkeit ab - ich glaube, dass das Holz ohne Dämmung schneller trocknet ... Anfang nächsten Jahres weiß ich dann, ob das die richtigen Entscheidungen waren ![]() Hast Du auch zwei Bankreihen in Deiner Sauna? Vermutlich wirst Du dann - bei entsprechend kleiner Saunarunde - ohnehin oben sitzen und keine kalten Füße kriegen ... Viele Grüße und einen erfolgreichen Aufbau - wann geht es los? stefan Signatur wegen Revision außer Betrieb | |