Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kleine Sauna - ohne Lüftung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


jonathan  Kleine Sauna - ohne Lüftung? Zitat
14.2.2013 - 23:06 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zunächstmal einen lieben Gruss an die Saunafans in diesem Portal!

Ich lebe in Chisinau (Republik Moldau) und habe in einem Anbau der Garage (unbeheizt) eine kleine, fast neue Sauna in Elementbauweise vorgefunden, innen Lindenholz. Ich habe einen 4.5kW Saunaofen gekauft und installiert und seit 1 Monat benutze ich diese Sauna allabendlich - und bin begeistert von der Entspannungswirkung!

Die Sauna ist klein: 2m lang, nur 1,2m breit (Liege 0.6m breit) und 2m hoch. Eine Glastür befindet sich in der Mitte der Längsseite. Der Ofen bringt die Sauna auf bis ca 92°C in Deckenhöhe gemessen (meistens benutze ich sie bei 80-85°C). Bei geschlossener Glastür kommt Luft nur in einem 2cm Spalt unter der Türe rein oder raus. (Dh ich weiss garnicht, ob Luft überhaupt zirkuliert - das ist einfach die einzige Öffnung!) Die Luftfeuchte in Deckenhöhe geht auch bei mehrstündigem Einheizen nie unter 35-50% (Aufgüsse habe ich bisher keine gemacht), bei Luftfeuchte aussen 70-80% und Temp aussen derzeit 2-10°C. Fenster und Tür des Anbaus, indem sich die Kabine befindet, halte ich bei Betrieb immer offen.

Wie gesagt freue ich mich sehr an den Saunagängen. Nach viel Recherchen im Internet und hier im Forum habe ich aber folgende 2 Fragen - die möglicherweise eine gemeinsame Antwort haben? :

1. LUFTFEUCHTE: überall steht, eine finn. Sauna wird bei 20% Luftfeuchte oder weniger betrieben - das schaffe ich in meiner Sauna aber nicht! Was kann ich tun um solch eine niedrige LF zu erreichen?

2. LÜFTUNGSÖFFUNG(EN): (fast) überall steht, Luft müsse ausgetauscht werden - Eintritt unter Ofen, Austritt gegenüber unter Bank. Bei einer so kleinen (Einpersonen)Sauna wie meiner ist der Ofen grade neben der Tür, der Luftspalt unter der Tür kann also als Einlass gelten, denke ich. Die Tür ist in der Mitte der Längsseite, und bei nur 1,20 m Breite wäre der von diesem, sagen wir mal, "Eintrittsspalt" am weitest entfernte Punkt in der "Gegenüberliegenden Wand", also der geeignetste Luftausgangsort, grade mal 1.50 m von der Türe weg. Ich kann mir bei solchen Abmessungen nicht recht vorstellen, wie da eine Art "Luftspülung" oder "Luftwalze" wie allerorten gezeichnet und beschrieben funktionieren könnte und zögere deshalb, mit Anbringen von Öffnungen zu experimentieren! Habe auch den lokalen Hersteller der Sauna befragt und der sagt, er mache NIE Lüftungsöffnungen ausser dem Bodespalt unter der Türe; allenfalls auf Kundenwunsch eine Öffnung unter der Decke "um die Sauna nach der Benutzung besser auszulüften", aber er ist wie ich der Meinung, dass ich dafür besser die Türe offenstehen lasse!

Wer kann mir aus Erfahrung raten: alles so zu lassen und mich weiter freuen, oder etwas verändern um vielleicht die Luftfeuchte zu reduzieren, und mich vielleicht noch mehr zu freuen? In amerikanischen Blogs habe ich mehrfach gelesen, in Finnland hätten elektisch beheizte Heimsaunas NIE Abluftöffnungen. Kann das jemand hier bestätigen und kommentieren?

Herzlichen Dank schonmal denen die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen!
Jonathan