Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kleine Sauna - ohne Lüftung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Kleine Sauna - ohne Lüftung? Zitat
15.2.2013 - 7:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Nun zuerstmal: Egal was Thermometer oder Hygrometer anzeigen, wenn Du Dich in der Sauna wohlfühlst, dann ist doch alles OK!

Da das dann aber eine recht kurze Antwort wäre, gehe ich nochmal auf Deine Punkte ein:
Zitat:
auch bei mehrstündigem Einheizen nie unter 35-50%


Das erscheint mir wirklich etwas hoch. Hast Du es schonmal mit einem anderen Hygrometer probiert? Ist es denn ein Hygrometer speziell für die hohen Temperaturen in der Sauna, also ein Sauna-Hygrometer? Oder das Hygrometer mal getestet: Vorsichtig in ein mit heißen Wasser befeuchtetes Tuch einwickeln und 5 Minuten abwarten. Dann sollte es ungefähr 100 Prozent anzeigen.

Zitat:
überall steht, eine finn. Sauna wird bei 20% Luftfeuchte oder weniger betrieben
Ja überall, nur nicht in Finnland Eine Sauna in Finnland hat aufgrund der häufigen Aufgüsse normalerweise auch mehr als diese 20 Prozent. Aber Du machst ja keine Aufgüsse. Dann hat die relativ hohe Luftfeuchtigkeit eine andere Ursache. Ein Grund ist das ungünstige Oberflächen/Volumen-Verhältnis von kleinen Saunen:

Eine große Sauna von beispielsweise 3 x 3 Meter und 2 Metern höhe hat 18 cbm Rauminhalt und eine Fläche von Wänden und Decke von 33 m2 (4 x Wand a 6 m2 und 1 x Decke a 9 m2). 1 m2 Wandfläche hat also rund 0,55 m3 Rauminhalt zum austrocknen.

In Deiner Sauna steht dagegen ein Rauminhalt von 4,8 cbm zu einer Wand-und Deckenfläche von 15,2 m2. 1 m2 Wandfläche hat also nur rund 0,3 m3 Rauminhalt zum austrocknen.

Hintergrund dieser Berechnung ist die einfach Tatsache, dass sich die Wandbretter im Laufe der Zeit mit der Umgebungsfeuchtigkeit "aufsaugen" und diese gespeicherte Feuchtigkeit dann im Saunabetrieb wieder abgeben. Und je kleiner die Sauna umso kleiner ist dann auch der Luftinhalt, der diese Feuchte aufnehmen kann. Bei Deiner kleinen Sauna nur etwa die Hälfte einer großen Sauna.

So, ich hoffe, ich habe Dich mit diesen Berechnungen nicht abgeschreckt. Ich wollte damit nur sagen, dass Du Deine Sauna im Betrieb vermutlich nie unter 30% rel. Feuchte bekommen wirst, dies ist aber auch nicht problematisch. Deine erwähnten "bis zu 50 Prozent" sind allerdings schon merkwürdig, da würde ich das Hygrometer mal prüfen. Das kann aber natürlich auch an der Umgebungsluftfeuchte von 70 bis 80 Prozent liegen. Ist die immer so hoch?

Zitat:
In amerikanischen Blogs habe ich mehrfach gelesen, in Finnland hätten elektisch beheizte Heimsaunas NIE Abluftöffnungen.


Naja "Nie" ist vielleicht übertrieben, aber solche Saunen gibt es zweifellos. Immerhin bringt ein Luftspalt von 2 cm Höhe und 60 cm Türbreite eine Öffnung von 120 cm2. Allerdings ist bei nur einer Öffnung die Zirkulation nicht so gut.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du Dich in der Sauna wohlfühlst würde ich nichts verändern.

Zur Sicherheit würde ich aber mal die Hygrometer überprüfen oder ein anderes ausleihen. Nicht wegen des wohlfühlens, sondern wegen möglichen Schimmels, aber das ist wieder ein anderes Thema.