Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kleine Sauna - ohne Lüftung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Kleine Sauna - ohne Lüftung? Zitat
15.2.2013 - 9:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Jonathan,

Zitat:
seit 1 Monat benutze ich diese Sauna allabendlich - und bin begeistert von der Entspannungswirkung!


Das ist doch wunderbar! Lass dich nicht von den Theoretikern nicht iritieren die meinen eine Sauna braucht immer eine Lüftung.

der Bedarf an Frischluft hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Temperatur
- Luftfeuchte
- Saunierdauer
- mit oder ohne Aufguss
- vorher gut gelüftet?
- körperliches befinden

Dazu kommt - umso kleiner die Sauna umso stärker schwankt im Saunabetrieb der Sauerstoffgehalt in der Luft. Ausgiebiges Lüften vor dem Saunagang bringt bei so kleinen Saunen fasst nichts. Einmal für wenige Sekunden die Tür auf und der größte Teil der Luft ist schon ausgetauscht.

Ich würde an deiner Stelle keine weiteren Lüftungsöffnungen anbringen. Du solltest nach Gefühl - also wenn du meinst du brauchst etwas Frischluft - kurz die Tür aufmachen. Das ist für solch kleine Saunen die praktikabelste Lösung.

Die Luftfeuchte bekommst du nur niedriger wenn der Raum in dem die Sauna steht beheizt wird damit die Saunawände trocken bleiben. Alternativ sehr lange vorheizen. Beides kostet sehr viel Energie. Wenn du dich aber so wohl fühlst dann ist es doch OK.

Andy


Andy