Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Zitat
15.2.2013 - 18:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von mschausw:
ich würde auf der Saunaseite keine Öffnung zum Ofen machen, eben nur zb Kacheln / Schamottsteine,


Dann kannst Du aber auch keinen Aufguss machen.

Ein größeres Problem sehe ich in der Berechnung der Wärmeverteilung. Du mußt soviel Ofenoberfläche im Bad bereitstellen, dass Du die Sauna auf (beispielsweise) 90 Grad bekommst. Dann mußt Du auch soviel Ofenoberfläche im Wohnzimmer haben, um auch bei Minus zehn Grad Außentemperatur das Wohnzimmer warm zu kriegen.

Diese Wärmeverteilung zwischen Bad und Wohnzimmer (z.B. 50 - 50) ist aber dann fest und kann von Dir nachträglich nicht verändert werden.

Ich schätze Mal, Du wirst höchstens einmal die Woche die Sauna benutzen. In einem kalten Wintermonat mußt Du aber viel heizen, um Dein Wohnzimmer warmzubekommen. Gleichzeitig heizt Du aber auch die Sauna, auch wenn Du sie nicht brauchst.

Jagut, Du kannst die Saunatüre offen lassen, aber dann heizt Du das Bad mit, auch wenn Du es nicht brauchst.

Auch hast Du ein Problem mit der Trennwand über den Ofen. Die dürfte ziemlich heiß werden.

Sei mir nicht böse, aber ich halte dies für keine gute Idee.

Andreas