Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Zitat
16.2.2013 - 13:42 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo -mschausw-,
und erst einmal ein herzliches

Nun zu Deinem Problem:
Du sprichst von einer Split-Level-Bauweise, also um eine versetzte Bauweise der Stockwerke.
Zitat aus Google-Ergebnis: "Bei der Split-Level-Bebauung spricht man hingegen von Ebenen, werden doch einzelne Wohnbereiche aus der durchgehenden Horizontalen jedes Stockwerkes herausgelöst. Vereinfachend ausgedrückt wird das Haus in der Mitte durchgeschnitten und um ein halbes Stockwerk versetzt zueinander wieder zusammengefügt."

In Deinem Fall gibst Du einen Höhenunterschied von 1,30m an.
Das würde bedeuten, das die Bad-Seite des Ofens im unterem Boden-Bereich angeordnet ist, und im WZ-Bereich sich der Ofen unterhalb der Decke befindet.
Man muss sich das nur mal bildlich vorstellen, ein Ofen der unter der WZ-Decke hängt!
Nein, aber mal Scherz beiseite. Ich glaube Du solltest wirklich erst einmal mit einem Bau-Architekt oder Deinem Schornstein-Meister reden, ob es etwaige Zulassungs-Probleme gibt!

Des Weiterem schließe ich mich -Andreas- Meinung an, wenn es Zulassungstechnisch keine Probleme gibt, das Du die Wärmeverteilung zwischen den beiden Räumen nicht regulieren kannst. Und auch der Bio-Ofen somit nicht realisierbar ist!

Wäre es in Deinem Fall nicht besser (auch nicht so kostenintensiv), wenn Du in Deinem Keller eine separate Sauna-Kabine hinstellst mit einem eigenem Ofen, wo Du dann auch die Bio-Sauna mit dem entsprechenden Sauna-Ofen realisieren kannst.