Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen - Ofenstärke?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Saunaofen - Ofenstärke? Zitat
25.3.2013 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Frank,

Aufguss durch einen Trichter würde mir persönlich nicht reichen. Aber das ist deine persönliche Entscheidung.
Ob man 3 230V Geräte an eine Saunasteuerung problemlos anschließen kann müsste auch geklärt werden. Theoretisch müsste das gehen. Aber ich sehe den Sinn nicht ganz. Warum nicht ein 9KW Gerät? Allein von den Kosten her sollte ein 9KW Gerät erheblich günstiger sein als 3 3KW Geräte. Und in den 9KW Geräten sind mehre Heizschlangen drin die man einzeln Auswechseln kann. Was anderes kann an so einem Ofen nicht kaputt gehen.
Einzelne Öfen über die Saunasteuerung getrennt ein und ausschalten - auch das hat keinen Sinn und die passende Saunasteuerung dafür müsste auch erst mal konstruiert werden.
Das erinnert mich an den Formel1 Rennwagen mit 6 statt 4 Rädern. Irgendwann hat man festgestellt, dass das bewährte System mit 4 Rädern nicht ohne Grund schon so lange und so erfolgreich eingesetzt wird. So gibt es auch im Saunabau bewährte Systeme aber keine Saunasteuerung die auf mehrere Öfen ausgelegt ist.

Andy
Andy