Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Zitat
26.6.2013 - 12:56 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

1. Ofensteuerung

- 2 punkt regelung, günstig und in der regal auch ohne phasenrolierung
(vermutlich bei dir im einsatz, kann ich aber nicht zu 100% sagen).

hier gibt es eine ober und eine untergrenze. (zb. 80°C eingestellt bei 82° schaltet das gerät aus bei 78°C ein)

- PI regelung, intelligente regelung meist mit phasenrolierung, steuerung kennt die aufheizkurve und schaltet nicht immer alle phasen ein oder aus sondern kann auch die phasen einzeln schalten. --> weniger schaltzyklen --> weniger klacken --> höhere lebensdauer für heizstab und steuerung.

Deine Sauna: mit 8 kW ist der ofen auf 7 m^3 schon sehr stark.
--> 8 kW geht von 7-13 m3
--> 6 kW --> 5-9 m3
Ist dein Ofen zu stark und hast du eine 2 Punktregelung ohne phasenrolierung dann klackts halt öfer...
ev. ist deine steuerung auch bis 15 kW geeignet (machen finnische hersteller gerne) da sind fettere relais als bei iener 9 oder 10,5 kW steuerung drinnen und die sind natürlich auch lauter.

2. ja das ist normal, je besser die zirkulation in deiner sauna umso geringer der unterschied. 20°C sind aber im rahmen. verwendest du einen bankfühler oder hast du blos den ofenfühler?

3. ich decke dein hygrometer ist zu ungenau. je heisser die sauna umso weniger feuchtigkeit ist drinnen, weil die lauft einfach weniger wasser aufnehmen kann.
generell sind halt die thermo-hygrometer die als saunazubehör angeboten werden nie so genau wie ein geeichtes messmittel mit kapitzativer feuchtemessung... darum sind bei biosaunen die echten feuchtefüher immer sehr teuer...

ich hoffe die antworten helfen dir weiter.