Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finnfan  Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Zitat
8.7.2013 - 10:09 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Vielen Dank für die Antworten TEF. Hast Du mit gewerblichem Saunabau zu tun? Ich gehe auch davon aus, dass die Steuerung unseres Ofens eine einfache 2-Punkt-Regelung (übrigens nur mit Ofenfühler) ist: Entweder an und die Heizschlangen glühen oder aus und sie glühen nach kurzer Zeit nicht mehr. Die andere von Dir beschrieben Steuerungstechnik klingt gut, ist für eine Privatsauna mit 1x pro Woche 4 Stunden Betriebsdauer vielleicht auch etwas übertrieben?

Ich wollte mich die Tage im übrigen ohnehin wieder melden. Vor ca. 3 Wochen war der Außendienst des Saunaherstellers bei uns. Zum einen hat er die vergessenen Rückenlehnen montiert, zum anderen hat er sich unserer Probleme angenommen. Nachdem wir das nun alles ein paar Mal getestet haben, kann ich nun den Erfolg vermelden:

Das Problem lag daran, dass der Monteur den Fühler direkt über dem Ofen platziert hatte. Der Außendienstler meinte, das würden sie normalerweise nie machen. Er hat den Fühler etwas seitlich versetzt. Er wäre sich sicher, dass dies die Steuerung beruhigen und die Temperaturverteilung verbessern würde. Ob dies auch bereits Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit habe, könne er nicht garantieren, aber es bliebe abzuwarten.

Die Steuerung hat sich tatsächlich beruhigt. Statt mehrmals die Minute schaltet sie jetzt nach ca. 1 Minute aus und 2-3 Minuten später wieder an. Für meinen Geschmack ist das immer noch recht oft, aber man kann damit leben.

Auch das Klima hat sich verbessert. Der Temperatur-Unterschied zwischen Ofen- und Bankseite liegt nun bei 15-20 °C statt 20-30° C. Und die Luftfeuchtigkeit ist fühlbar angenehmer (auch sichtbar: Vorher war unsere Tür beim Saunieren bis zur Hälfte beschlagen und beim Aufguss vollständig, nun haben wir nur noch beim Aufguss einen leichten Beschlag im unteren Drittel). Jedenfalls fühlen wir uns nun recht wohl in unserer Sauna. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wer allerdings immer noch meinte, die Luftfeuchtigkeit läge bei 30-40% war unser Hygrometer. Obwohl nach der Salzmethode 75% korrekt angezeigt wurden, hat es im unteren Bereich also eindeutig Mist gemessen. Ich habe also ein vernünftiges Faden-Hygrometer besorgt. Auch dieses zeigt nach der Salzmethode ca. 75% an, misst im heissen Backofen ca. 5% und in unserer Sauna nun 10-20% (je nach Temperatur und Aufguss).