Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Zitat
9.7.2013 - 15:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Betzy,
aus diesem Grunde gibt es ja schon die Zeitbegrenzung - bei meiner Steuerung sind es 4 Stunden. Das haben alle Steuerungen. Die sind nur teilweise auf 8 Stunden für den kommerziellen Betrieb einstellbar.

Ofeninterne Schutzschaltungen vor Überhitzung sind mir nicht bekannt. Mein Ofen hat so etwas definitiv nicht. Wenn du ein Handtuch oder anderes Brennbares auf den Ofen legst dann brennt es. Das wäre bei einer Kochplatte auch nicht anders.

@TEF (wie heisst du eigentlich - evtl. auch Andreas? Ich hab da so einen Verdacht)
Es bleibt ein Restrisiko wenn man sich nicht an die Regeln hält! Das ist wie bei jedem Werkzeug. Sich dann irgendwelche Szenarien auszudenken um irgendwelche Schutzeinrichtungen zu begründen hilft hier auch nicht weiter. Wenn es danach geht dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus geschweige denn auf die Straße gehen. Und in die Sauna erst recht nicht. Stell dir mal vor du wirst in der Sauna Ohnmächtig und dein Kopf knallt vornüber auf den Ofen. Welche Schutzschaltung kann dir da vor weiterem Schaden helfen?
Die vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen funktionieren nur bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Eine Sauna stundenlang bei offen stehender Tür zu betreiben ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch (oder unsachgemäßer betrieb wie du es beschreibst) und damit ist die Schutzeinrichtung versicherungstechnisch nicht zu betrachten.

Andy
Andy