Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensaunahaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Zitat
27.6.2013 - 0:37 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

@Griller76: mein ofen ist ein IKI (kleiner finnischer hersteller). IKI hat diese art steinsäulen seinerzeit "erfunden" und wurde dann als diese art ofen populär wurde von allen anderen herstellern kopiert. in gut 1-2 stunden ist die sauna gar, je nach aussentemperatur. mein 7,5 kW ofen ist für diese sauna etwas zu klein dimensioniert, ein 9 kW wäre wohl besser. da es aber den ofen damals nicht mit 9 kW gab blieb mit nichts anderes übrig.

@tobi79: ich denke da sind alle öfen die so angeboten werden ok. ausschlaggebend ist das design (der eigene geschmack) und der preis. der vorteil der öfen sind die langen heizstäbe, wodurch die oberflächenbelastung eher gering ist. nachteilig ist, das die heizstäbe in den steinen liegen und man gut aufpassen muss, dass man die steine so einfüllt, dass sich die stäbe nicht berühren.

die meisten hersteller beiten runde öfen an, sawo (tower heater bzw. in finland "kajo") gibt es auch als halbrunde bzw. eckversion (1/4 rund), das kann bei platzproblemen von vorteil sein. EOS hat einen 4 eckigen. ich bin kein fan von integrierten steuererungen. bücke mich halt nicht so gerne

die öfen werden in unteren 1/3 an der aussenseite kaum heiss, daher kann man da ohne problem ankommen. oben lohnt sich mitunter eine reeling. die meisten anbieter haben das als zubehör.

ofen und steine kommen auf der palette. bei den steinen nicht sparen und nur richtig guten finnschen diabas verwendenen...

alternativ gibts noch öfen wie den harvia figaro, sawo cirrus rock, ... das wär dann eine kleine variante. helo nicht zu vergessen, die haben auch schöne öfen.