Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Ist das noch Sauna?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Ist das noch Sauna? Zitat
6.8.2013 - 10:53 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wieder ausgegraben?

>Bitte eine Frage: Findet diese dümmliche Rekordmeisterschaft weiterhin statt?

Diese Sauna Meisterschaft als Weltmeisterschaft findet nicht mehr in Finnland statt, aber ein deutscher Saunaverein veranstaltet weiterhin die deutsche Meisterschaft, in der inzwischen auch internationale Teilnehmer mitmachen.

"Dümmlich" ist eine subjektive Bezeichnung von Griller76, denn es gibt zahllose ähnliche Veranstaltungen, die ebenfalls lebensgefährlich sind und damit ebenso fragwürdig als "dümmlich" zumindest aus den Augen der verständlichlosen Zuschauer so bezeichnet würden.

Dennoch gibt es für diese Veranstaltungen Teilnehmer und auch Zuschauer, also ist auch eine Akzeptanz dafür vorhanden und darum würde ich auch so eine Veranstaltung nicht als dumm bezeichnen.

Mit der Sauna hat das Heisssaunieren NICHTS ZU TUN!
Das ist nur ein Wettbewerb, kein Wellnessurlaub, hier geht es ausschliesslich darum, wer am längsten seine Schmerzen widerstehen kann.
Weil der Wettbewerb in einer Saunakabine stattfindet und von den Finnen (natürlich) erfunden wurde, ist es auf unseren Seiten zu finden.

Wir brauchen also nicht darüber diskutieren, ob dieser Wettbewerb mit Wellness zu tun hat oder nicht, nein es hat mit saunieren und unserem Hobby rein gar nichts zu tun, also bitte auseinander halten!

Jetzt noch einmal zu dem Unglück auf der der Weltmeisterschaft:
Über 10 Jahre hat es diese Welt - Meisterschaft gegeben und alle waren zufrieden, haben das akzeptiert und die Medien berichteten fleissig. Im Jahre 2010 hat dann Timo Kaukonen, der ja schon 5facher Weltmeister war, vorher angekündigt er werde auf keinen Fall aufgeben und gewinnen um jeden Preis!
Dasselbe hatte leider auch sein russischer Gegner behauptet und so haben beide ihre echten Grenzen weit überschritten und sind dann am Ende kollabiert!
Der Russe hatte, wie erst später bei der Untersuchung bekannt wurde, verbotenerweise sich mit einer Substanz eingeschmiert um sich gegen die Hitze zu schützen... und hatte damit klar gemogelt.


Wer sich jetzt einfach als Vernunftsapostel darüber stellt und dies alles verurteilt, weil er keinen Bezug zu dieser oder anderern "ungesunden" Sportarten findet, ist eigentlich auch nicht besser, weil er besondere Leistungen gleich welcher Art nicht anerkennt unter dem Schutz, es sei ja ungesund und damit auf jeden Fall falsch...



Ich persönlich sauniere auch gern mal heiss, sitze in der Regel IMMER auf der obersten Bank, aber ich weiss genau, dass ich für diese Wettbewerbe so etwas von gnadenlos verlieren würde, dass ich trotzdem meine Hochachtung habe vor den Teilnehmern, die der Hitze so widerstehen können.

Dennoch hat es NICHTS mit der eigentlichen Sauna zu tun und es ist um den Titel zu beantworten: NEIN ES IST NICHT SAUNA!
Es ist ein Wettbewerb sonst nichts.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)