Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Nichts getrunken
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Lexius75  Re: Nichts getrunken Zitat
5.10.2016 - 12:07 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von ollige:
Man liest ja schon mal, dass man - zwecks Stärkung der Abwehrkräfte - erst nach dem letzten Saunagang Trinken soll. Ich frage mich, ob dies tatsächlich gesund ist!?


Viele Grüße,

Olli


Hallo Olli,
ich kenne diese Regel nur als Hilfe zum "entschlacken", nicht zu Stützung der Abwehrkräfte.
In jedem Fall muss man das, wenn überhaupt auch mit der Regel verbinden, nicht mehr als 3 Saunagänge zu machen. Also erst nach dem 3. Saunagang trinken, dürfte beim "Normalschwitzer" gesundheitlich unbedenklich sein.

Wenn es das "Entschlacken" wirklich gibt, also dass die Zellen Giftstoffe (Schlacken) ausschwemmen, die über den Schweiss den Körper verlassen, dann sollte man auch Wasser ausschwitzen, dass bereits in den Zellen ist. Trinkt man aber nach jedem Schwitzen sofort nach, dann wird beim nächsten Schwitzen hauptsächlich das Wasser sofort wieder ausgeschwitzt, dass eben erst getrunken wurde, anstatt die Zellen anzuregen Wasser zum schwitzen abzugeben, und dabei gleich die "Schlacken" mit auszuschwemmen.

Meines Wissens ist aber dem Prinzip des "Entschlackens" entschlackens nie eine Wirksamkeit nachgewiesen worden. Deshalb trinke ich, wenn ich durst habe.

Und zum eigentlichen Thema: So krass kenne ich das nicht, habe aber schon erlebt erst nach dem 3. oder 4. Saunagang durstig zu werden. Wobei für mich auch (unabhängig vom Saunieren) Kopfschmerzen schon mal ein Indiz sind, etwas zu trinken. Aus Urlaubsreisen nach Israel und Ägypten kenne ich den Effekt, dass man oft erst Kopfschmerzen bekommt, bevor man durst empfindet. Ein halber Liter Wasser, und 20 Minuten warten ersetzen dann nicht selten die Schmerztabette.

viele Grüße