Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > ''Saunahut'' als Experiment.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Gustav  ''Saunahut'' als Experiment. Zitat
8.7.2017 - 21:16 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute kam ich auf die Idee mein Schwimmertuechlein in der Sauna auf meinen Fuss zu legen.

Die Temperatur war nicht sehr hoch,eine Gelegenheit nach zu weisen dass Strahlung doppelt so stark auf die Koerpertemperatur wirkt als die Saunatemperatur.
In dieser Kabine geht die Decke schraeg nach unten und nur da tat meiner Fuss ziemlich weh
(ich liege auf dem Ruecken und halte dem Fuss kurz an der Decke).
Die Zehen haben wenig Schweissdruesen somit kommt es da zum Hitzestau,erfahrene Saunagaenger bewegen die Fuesse dann die Beine entlang.
Mit dem Tuch darueber habe ich jedoch von der Hitze nichts gespuert.

Dasselbe gilt auch fuer das Haupt,oben darauf sind weniger Schweissdruesen und genau da ist die Hitze am Wenigsten
erwuenscht. Die Haare trocknen voellig aus und koennen sogar beschaedigt werden habe ich verstanden.

Die Wirkung des Hutes muss also mit Schutz gegen Infrarotstrahlung zu tun haben.
Vermutlich sind dickere und dunklere Huete dann auch besser.

Ich habe mein Mikrofaser Tuechlein immer bei mir, heute hatte ich es waehrend eines Sonnenbades aufs Gesicht gelegt.
Auch ist es leicht kuehl zu halten mit einem wenig Eis,zu kalt und zuviel soll in der Sauna dagegen nicht gut sein.

Dass man in dem Hut vergebens schwitzt muss nicht schlimm sein,aller Schweiss was nicht verdampft hat leider keine
Wirkung,die trockene Kabine muss somit die Beste sein.
Schoen waere wenn ein Ex-Huttraeger sich hier melden wuerde und erklaert warum er/sie weiter darauf verzichtet.