Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Ebay - Friss oder stirb - Verkäufer Ende für kh2004de nach AGB Änderungen
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 178 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Ebay - Friss oder stirb - Verkäufer Ende für kh2004de nach AGB Änderungen Zitat
20.9.2017 - 9:39 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

Seit 2003 bin ich als Mitglied / (gewerblicher Verkäufer) kh2004de bei Ebay angemeldet,
zur Zeit als TOP Verkäufer mit 100% bei etwa 1700 Bewertungen.

Nun möchte Ebay "mal wieder" seine AGBs ändern, zum Februar 2018 nach dem Motto "Friss oder stirb", entweder globale Zustimmung aller Mitglieder oder Ende!

Unter anderem sollen dann vom Verkäufer eigens erstellte Produktfotos, (die manchmal mit
echten Kosten und/oder Arbeit verbunden sind) mit vollem Nutzungsrecht an Ebay übertragen werden, sprich: Ebay kann mit den Bildern der Verkäufer machen was sie wollen.
Zum Beispiel kostenlos in ihren eigenen Produktkatalog übernehmen und allen anderen Verkäufern dann als Produktfoto zur Verfügung zu stellen.

Alle Verkäufer sollen zukünftig nach Möglichkeit nur noch vorgegebene Bilder aus dem hauseigenen Katalog verwenden oder aber die eigenen Bilder kostenlos
an ebay "verschenken" also die vollen Nutzungsrechte übertragen.
Ebay wiederum "darf" dann alle Bilder der Verkäufer NUTZEN und sie auch in ihren hauseigenen Katalog übernehmen, der dann von allen anderen Verkäufern ebenfalls genutzt werden darf.
So können also rechtlich gesehen, alle anderen Verkäufer kostenlos die eigenen
Produktfotos (die meistens nicht kostenlos waren) mitbenutzen!

Laut ebay bleibt zwar dabei das Urheberrecht bestehen, doch was nützt das Urheberrecht, wenn das Bild durch die neuen AGBs von allen "GENUTZT WERDEN DARF" und man sich damit einverstanden erklärt hat.
Dann wird es auch keine Klage wegen Copyright - Verletzungen geben, sofern das Bild innerhalb von ebay "GENUTZT" bleibt.
Sehr schlau von ebay, denn so kommt man selber an einen kostenlosen Bilderkatalog. Eine Freikarte für professionell erstellte Bilder der Verkäufer.

Wer als Verkäufer damit nicht einverstanden ist, wird ab Februar 2018 "gefeuert".

Also, wenn ich als Verkäufer meine eigenen, vor allem "realen" Produktbilder (egal mit was für Kosten das verbunden war) nur dort verwenden darf, wenn ich sie an ebay zur FREIEN NUTZUNG , (die natürlich vom echten Angebot abweichen können) zur Verfügung stelle, so bin ich nicht damit einverstanden!!

Die Konsequenz aus der Ablehnung dieser neuen Regel:
"ebay darf zukünftig alle hochgeladenen Bilder der Verkäufer frei nutzen für die eigene Werbung und zum Verkauf und darf sie weiter zur Verfügung für andere Verkäufer stellen", ansonsten wird eine Verkaufssperre bei Ebay verhängt!

Das heißt für uns also:
Alle Verkäufe von kh2004de werden zum Februar 2018 bei Ebay eingestellt / gestrichen

Ich hoffe persönlich sehr, dass noch viele weitere andere Verkäufer sich nicht von ebay "ausnutzen" lassen werden und ebenfalls dort mal die Leine ziehen....!

Bye bye Ebay...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)