Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Corona Test und Impfungen
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 179 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Eierbrikett  Re: Corona Test und Impfungen - Triage Zitat
26.4.2021 - 18:18 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking

Die (hoffentlich) unbedachte Äußerung zur Moral-Triage zeigt, wie sehr die Regierung die Gesellschaft aufhetzt und spaltet.

Bisher galt in der westlichen Medizin und unter Philosophen und Ethikern ein eherner Grundsatz: Mediziner helfen allein auf Grundlager ihrer medizinischen Einschätzung und eben nicht unter maßgeblicher Betrachtung von Kriterien, welche durch Moralisierung in eine Reihenfolge gebracht werden.

Es klingt so schön einfach: Wer Impfbereitschaft an den Tag legt bekommt einen Bonus.

Aber bei längerem Nachdenken wird diese Einfachheit einfach nur Schlichtheit.

Wenn ich den Impfwilligen bevorzuge - obwohl der Impfunwillige es nötiger hat - dann ist das erst der Anfang auf eine ganz Schiefe Bahn - auf welche man unweigerlich gerät.

Was ist mit den - ich sage es jetzt bewusst verletzend - Fetten. Eine Risikogruppe. Die sind doch selbst Schuld, wenn das Virus sie ärger erwischt. Also ziehe ich lieber einen älteren fitten vor.
Was ist mit Impfwilligen die sich aber aufgrund von Leichtsinn angesteckt haben? Minister Jens Spahn kam von einer Parteispendengala - sein Parteifreund Herbert Reul hatte es auf einer Behördeninternen Feier richtig krachen lassen - soll man solche Leute einem Impfunwilligen vorziehen, der aber sonst alle Vorsicht hat walten lassen?

Natürlich wären auch alle Corona-App Benutzer mit einem Bonus zu belegen. Wer datenschutzrechtliche Bedenken hat der soll sich hinten anstellen. China und Korea feiern schließlich große Erfolge mit ihren Apps.

Dann wären da noch politische Überzeugungen. Regierungskritiker müssten natürlich sowieso ganz hinten anstehen.

Aber was wäre z. B. mit Leuten wie Karl Lauterbach. Richtig. Der ist vorbildlich. Aber er hat auch den massiven Abbau von Krankenbettenkapazitäten mit zu verantworten.

Die Regierung spielt die Bürger mit solchen Szenarien gegeneinander aus um ihre eigenen stümperhaften Versäumnisse zu verschleiern.

Nach wie vor schaffen wir es nicht ausreisepflichtige Asylbetrüger abzuschieben - denken aber über eine Moral-Triage nach. Wir bauen, mitten in der Krise Intensivbetten ab, denken aber über eine Moral-Triage nach. Heute kam es in den Nachrichten: Wir schicken Beatmungsgeräte nach Indien - denken aber über eine Moral-Triage nach.

Ich kenne diese Moral-Triage-Debatte auch von anderen Fragen. Etwa bei Organspenden. Und jedes mal - merkt man, dass man da ein Fass aufmacht - aus dem am Ende nichts Gutes kommt.

Bei aller politischen Leidenschaft. Wir tun gut daran - die Medizin da außen vor zu lassen und bei der medizinischen Hilfe eben nur medizinische Aspekte gelten zu lassen. Der Knacki, wird nicht schlechter behandelt als der Unbescholtene, die Hure nicht schlechter als die Nonne usw.

Ich bin übrigens kein Impfgegner. Ich werde mich wohl auch Impfen lassen. Nicht unbedingt mit AstraZeneca - aber grundsätzlich bin ich wohl bereit. Dennoch bin ich froh über skeptische Leute. Und verurteile das kommunikative Totalversagen. Was mich noch am Ehesten von der Impfung abhält, dass sind diese Erpressungsversuche durch die Regierung - Impfunwillige schlechter zu behandeln. Da reagiere ich schnell trotzig. Ebensowenig werde ich, auch wenn ich geimpft werden sollte, nicht jedem Kellner, jedem Verkäufer meinen Impfpass unter die Nase halten.

Wir haben genug Impfwillige im Land und der Sommer steht vor der Tür. Eine ganze Reihe von Menschen, ließe sich durch sachliche Aufklärung überzeugen und wird durch plumpe Erpressung abgeschreckt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!