Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Koch - Grillen - Smoker-Grill
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 180 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Mein Glühweinrezept Zitat
7.12.2013 - 11:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ist Euch der Fertigglühwein auch zu pappig und dünn.
Dann versuchts doch mal mit meiner Eigenkomposition. Dafür braucht Ihr:

- eine Flasche guten Bordeaux 0,75 Liter, derezeit empfehle ich den Premier Cru von Napoleon beim REWE für 4,99 Euro
- eine Vanilleschote (derzeit günstig bei ALDI)
- zwei Zimtstangen
- sechs ganze Gewürznelken
- sechs Körner frisch zerstoßener Piment
- zwei Sternanis frisch zerstoßen
- Zitronenzesten einer unbehandelten Bio-Zitrone, alternativ kann man die Schale vorsichtig abreiben, so dass nur die gelbe Schale abgenommen wird. Das weiße der Schale würde sonst den Glühwein bitter machen!
- eine unbehandelte Orange
- brauner Zucker zum süßen, alternativ Honig
- guter brauner Jamaica Rum Captain Morgan Black Label

Nun den Wein in einen Topf gießen. Die Gewürze rein. Dabei die Zimtstangen dreimal brechen und die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen und alles in den Topf tun.
Nun die Zitrone vierteln, von Hand auspressen und auch das Fruchtfleisch mit reingeben.
Die Orange in Scheiben schneiden, diese per Hand ausquetschen.
Nun den Inhalt des Topfes bei Höchster Stufe erhitzen, bis Ihr merkt, dass es schon leicht simmert, dann sofort den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und dann 1/2 Stunde bei geschlossenem Deckel vorsichtig simmern lassen, damit wir die flüchtigen Aromen des Weines und der Gewürze bewahren.
Dann den Glühwein durch ein Sieb in einen anderen Topf abseihen. Nun gebt Ihr nach Geschmack den braunen Zucker dazu. Ich nehme da immer sechs gehäufte Eßlöffel.
Zwei ordentliche Schuß Rum rein (ca. 6 cl) und fertig ist der Genuß.
Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen, wenn ihr ihn nachgekocht habt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =