Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Projekt Gartensauna Leipzig
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Zitat
14.5.2014 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Jedenfalls sollten Zu- und Abluft im Idealfall diagonal an verschiedenen Wänden sein. Da das in deinem Fall nicht geht sollten die Öffnungen aber so weit wie möglich auseinander sein. Man kann auch einen Luftkanal (aus Holz) bauen um die Abluft von der Seite nach vorne zu führen.
Wer hat dir gesagt, dass die Zuluft so groß sein soll? Max 50cm² reichen vollkommen also z.B. 5x10cm - eher weniger. Abluft entweder genau so groß oder etwas größer. Richtig wäre die Abluft unterhalb der oberen Bank in einen Kamin aus Holz nach oben weg zu führen. Je nachdem wie die Dachkonstruktion ist kann man die Abluft über der Sauna nach vorne führen. Wichtig ist, dass der Kamin und die Luftführung oberhalb der Sauna über der Isolierung und nicht die volle Saunahitze abbekommt damit der Kamineffekt funktioniert.

AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy