Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensauna mein Projekt
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Zitat
26.3.2021 - 19:24 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
danke für das Lob. Wir haben null Aufwand mit dem Schornstein gehabt. Ich habe meinen Schornsteinfeger gefragt und er hat gemeint, ich benötige keine Zulassung bzw. Abnahme. Er hat sich die Sauna nichtmal angeschaut. Aber ich wohne in Sachsen. Deshalb ist es gut, beim örtlichen Schornsteinfeger nachzufragen. Ich habe einen fertigen Schornstein von Harvia gekauft zusammen mit dem Ofen. Beides hat Zulassung für Deutschland (wichtig).
Der Rauch zieht gut ab. Der Schornstein ist 2,5 m hoch ab Ofen. Kommt vielleicht auch auf den Standort der Sauna an. Die Außenverkleidung ist sibirische Lärche, welche ein Eigenschutz besitzt. Ich habe deshalb das Holz nicht gestrichen. Mittlerweile habe ich vor der Sauna die überdachte Terasse fertig, so das man trockenen Fußes i die Sauna kommt. Nach den Saunagängen sitzen wir dann auf der Terasse geschützt, was sehr gut ist. Ich werde morgen mal noch aktuelle Bilder reinstellen. Jetzt bin ich gerade am Bau der Außendusche, welche in der Nähe der Sauna hinkommt.
Die Tür ist eine Saunatür in Fichte, welche ich über das Internet bestellt habe. Da sie nun wettergeschützt ist, lasse ich sie so naturfarben. Außerdem ist unbehandeltes Holz ( Innenseite Tür) besser wegen der Temperaturen.
Ich hoffe, die Antworten waren hilfreich.
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :