Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Neue Wille Sauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Neue Wille Sauna Zitat
12.5.2022 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Dodie99:
Wenn die Sauna nach 3 bis 4 Stunden richtig "gar" ist ...


3-4 Stunden halte ich zwar für etwas lang, aber bei der Diskussion um Aufheizzeiten wird immer geschaut nach wie viel Minuten die Solltemperatur erreicht ist.
Ich habe festgestellt, dass mir das Klima sofort nach erreichen der Solltemperatur eher unangenehm ist. Ich führe es darauf zurück, dass zwar die Lufttemperatur aber nicht die Holzwände ihre Solltemperatur haben. Auch bei mir dauert es trotz 100kg Steine eine knappe Stunde bis die Sauna nach Thermometer ihre Solltemperatur hat. Ich warte aber meist noch 15-20 Minuten weil ich erst dann das Klima als angenehm empfinde. Das mag von Sauna zu Sauna unterschiedlich sein.

Mir gefällt der Ausdruck "Gar" für eine richtig durchgeheizte Sauna. Ich würde auch mindestens ca. 2 Stunden dafür veranschlagen. Nicht nur das saunieren sollte man ohne Uhr im Blick genießen. Das fängt eigentlich schon beim aufheizen an. Ist das so ein Problem die Sauna eine halbe Stunde eher einzuschalten?

Das Leben ist zu kurz für ... Stress beim saunieren.
Andy