Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Endlich ist sie da! Meine Wille Merano
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


JVO84  Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Zitat
8.3.2023 - 13:36 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:


Allerdings... der Saunaofen "große Steinkammer mit Edelstahl-Außengitter" steht nicht in einer der Holz-Ecken der Sauna, sondern in der Ecke der Glastür und des Glasfensters.

Ist das wirklich "energetisch optimal"?

Zumal dieser Typ ja das Außengitter hat, während andere Ofentypen nur "oben" offen sind...

Dieser Saunaofentyp ist auch bekannt für seine große Steinmengen - Langes Aufwärmen ( = hohe Heizkosten bis Wunschtemperatur 80-90 Grad Celsius erreicht ist ), dann aber lange Nutzungsmöglichkeit ( also nicht für "Abends 1-2 Saunagänge, mehrmals in der Woche" ) geeignet...

ist das wirklich der richtige Ofentyp, im Vergleich z.B. zu einem Tylo Ofen?

Habt Ihr Euch beraten lassen, oder war der Saunaofen(typ) automatisch ohne Diskussion von Seiten des Saunabauers als zur Lieferung "gesetzt" ?


Hallo Rolf,

zu deinen ganzen Fragen.

Der Ofen wurde mir nicht vorgegeben, den wolle ich unbedingt haben, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Im Standard wäre ein Ofen mit 25 kg Steinen dabei gewesen. Vom Saunabauer und auch anderen Leuten im Forum wurde mir ein Harvia Cilindro empfohlen, wenn man gerne auch Aufgüsse macht. Da der Glow dem Cilindro sehr ähnlich ist und er mir optisch einfach besser gefallen hat, ist die Wahl auf ihn gefallen.

Da ich auch das Glas über Eck unbedingt haben wollte, habe ich mir über die Mehrkosten bezüglich Strom keine Gedanken gemacht. Darf man glaub ich bei einer Heimsauna sowieso nicht.

Das Leistungsteil liegt versteckt oben auf dem Dach. Zwei Schrauben und die Leiste ist weg und man kommt jederzeit dazu.

LG
Janina


Liebe Grüße aus dem schönen bayerischen Wald
Janina