Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 84 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Zitat
4.2.2026 - 11:59 Uhr
1405 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von neovo-alex:
Bei mir schichtet sich die Luft. Oben heiß, unten kalt, dadurch beschlagen die Scheiben auf der Höhe der Bänke und schwitzen sehr arg.

Das kenne ich als Nutzer öffentlicher Saunas, insbesondere gelegentlich auch von klassischen Fass-Saunas im Saunagarten öffentlicher Anlagen. Füsse kalt, oben warm.
Natürlich auch eine Frage der Aussentemperatur. Die letzten Aussen-Fass-Saunas,
- da war eine im warmen Sommer, die auf der Wiese neben dem Freibad bzw. Aussenbecken stand = Unten war es normal warm.
- eine war im Herbst, also bei kalten Temperaturen 10-15 Grad Celsius, da war's unten richtig kalt...
Ist wohl eine Frage der Isolation, dachte ich bislang.
In öffentlichen Sauna-Räumen in Gebäuden ist das mir noch nie passiert, dass es unten richtig kalt ist.

Eine Lüftung "oben" die warme Luft abtransportiert, würde ja nicht die warme Luft nach unten drücken...

Scheiben schwitzen deutet auf hohe Luftfeuchtigkeit hin, die dadurch kommt, dass Deine Sauna nur selten in Betrieb ist, also die Innenraum-Feuchtigkeit identisch ist mit der Aussen-Feuchtigkeit.

Deswegen hängen ja Hygrometer in Saunas.
Bei einer Finnischen Sauna, auch als Outdoor-Sauna, sollten es nicht mehr als 30% relative Luftfeuchte sein ( hab ich so gesehen ), wenn nur 10% wäre das ideal.
In Hallenbädern mit Finnischen Textil-Saunas, wo die Tür von der warmen Hallenbad-Halle in den Saunaraum führt, sind im Saunaraum häufig 70% Feuchtigkeit... also eher gut für eine Bio-Sauna oder Sanarium...

Das Kondensieren an der Glasscheibe kann ja nur daher kommen: Innen heiss, aussen kalt. Das sollte also gar nicht das Problem sein, weil ja "normal".

Der Tipp von Dodie99 ist gut, Vorgehen wie bei Aufguss: Herunterwedeln der Wärme.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub