Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


stephanharz  Re: Meine Gartensauna in Passau, Niederbayern Zitat
13.4.2020 - 14:27 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach in deinem Thread so schreibe. Zuerstmal eine tolle Sauna die du da gebaut hast. Ich bin über die Suchfunktion zu deinem Thema gefunden.
Ich plane ebenfalls gerade eine Sauna mit der Bauweise "Megasauna". Anordnung und Aufbau ist fast genauso wie bei dir. Sauna 2,10 x 2,10 und Vorraum mit 2,40 x 2,10. Deine Bilder und dein Baubericht sind da gold wert für mich.

Allerdings habe ich noch 2, 3 kleine Verständnisfragen und ich hoffe es ist ok, wenn ich sie hier stelle.

Thema Außentür:
Deinen Bildern entnehme ich, dass du für die Außentür einen extra Pfosten gesetzt hast. Hast du da auch die genuteten Pfosten von Megesauna genommen? Den 180° Pfosten? Im Prinzip reicht ja wenn eine Seite genutet ist. Auf der inneren Seite kommt ja die Türzarge. Ich hatte überlegt, die Türzarge direkt mit den Blockbohlen zu verschrauben, habe da aber etwas bedenken wegen der Stabilität und dem Verzug.

Thema Saunatür:
Ich habe gelesen du hast auch die Megasauna Saunatür. Ist das auch eine Tür mit Zarge? Die Artieklbeschreibung ist da ewas ungenau. Und sehe ich das richtig auf deinen Bildern, dass du die nur auf der einen Seite an den Pfosten geschraubt hast und auf der anderen Seite lediglich mit den Blockbohlen verschraubt hast? Generell liest man ja auch viel bei Blockbohlenhäusern und Türen/ Fenster das diese nur "eingeklemmt" werden mit Leisten und nicht mit den Bohlen verschraubt werden. Oder entfällt das bei dem System Megasauna weil die ja miteinander verschraubt sind?

Thema Dach:
(1) Vorab, ich plane wie du das Saunadach auch mit den Blockbohlen zu machen. Passt dass denn mit den Maßen der Blockbohlen? Also wenn die Wandbohlen 2,10m sind gehen die ja jeweils noch in die Nut rein. So wie ich das sehe, hast du die Saunadachbohlen doch einfach auf die Wandbohlen geschraubt oder? Die müssten doch dann aber etwas länger sein, als 2,10m oder?

(2)
Zum Thema Dachsparren. Das sieht auf dem Bild so aus, als ob der Sparren in die Saunadecke "eintaucht" und dann von innen zu sehen ist. Auf deinen Sauna-Innenbildern sehe ich das aber nicht. Wie hast du das gemacht? Das ist für mich das größte Rätsel gerade.

(3) Du hast vorne noch n Brett als eine Art Ringanker gesetzt, richtig?

Zuletzt noch, eine nice to have Frage: Hast du den Onlineshop www.holz-wohnen-garten.de (habe ich hier im Forum gefunden) gesehen? Die bieten ebenfalls die Bohlen und die genuteten Pfosten an, aber doch einiges günstiger. Hast du dich bewusst für Megasauna und gegen den anderen Shop entschieden?

Soweit von mir. Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort von dir freuen. Einen entsprechenden Baubericht kann ich auch gerne dann hier teilen für alle die ähnliches vorhaben.

Viele Grüße aus Berlin und ein schönes restliches Osterfest.
Stephan