Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Unsere Gartensauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Selbermacherandre  Re: Unsere Gartensauna Zitat
4.10.2021 - 0:00 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Kai, und alle Forumsmitglieder mittlerweile steht das Häuschen . Vorm Aufbau alle Nuten und Federn mit Remmers Holzschutzgrund mit einer Handpumpumpspritze eingesprüht. Da kann man schön fein einstellen und das geht recht gut. Nach dem Aufbau alles von aussen nochmal damit imprägiert . Zwei mal mit Remmers Lasur in Palisander gestrichen. Fenster und Türen werden mit Remmers Isoliergrund weiss gestrichen und dann normal weiß drüber. Pictoris Flächenstreicher kann ich aus dem "grossen Fluss " gekauft sehr empfehlen. Pinsel sind super ! Bissl mit Verdünnung ausgewaschen bissl abgetrocknet und in Folie gewickelt für den nächsten Tag.
Die Saunadecke habe ich nicht aufgelegt sondern die Traghölzer so hoch wie möglich befestigt und die Decke daran fest geschraubt. Nimmt man schöne Edelstahlschrauben sieht es auch vernünftig aus. Aber vor der eigentlichen Dachdeckung montieren . Sonst kommt man von oben nicht ran um die Verbinder der zwei Deckenelemente zu befestigen. Das Rundfenster habe ich von aussen auch drei mal weiss gestrichen und mit anderen Schrauben "Fassadenschrauben in Weiss "befestigt . Die halb versenkten Schraubenköpfe sehen nachher nicht so toll aus .Für die Wasserschenkel der Türen und Fenster habe ich mir extra Wasserschenkel in weiss im Internet bestellt. Wetterschenkel findet man beim suchen. Wird mm genau angefertigt . Alles für die Dauerhaftigkeit . Dach ist mit Pappe gedeckt damit das Holz erst mal geschütz ist . Momentan bin ich bei der Dachrinne und Traufblechen in Alu anthrazit . Schindeln sind ja schwarz. Sollte der Aussenbau fertig sein dann mach ich ne Bildergalerie . Dann kann ich ganz in Wetterruhe innen schön fertig fummeln. Durch die Arbeit ist die Zeit recht knapp bemessen. Aber es wird schon. Zum Arbeitsumfang : ich habe an einem Tag die Fundamenthölzer zusammengebaut und gestrichen. Kann man auch vorher streichen . Muss man den Boden nicht abdecken wenn das Gerüst auf dem Pflaster steht. An einem Tag habe ich das Haus aufgebaut und dabei die Löcher für die Kabel von unten bis Höhe 1,60m gebohrt .4x 20mm nebeneinander. An der Wand habe ich eine kleine Markierung damit ich weiss bis wohin ich gebohrt habe. So kann ich dann die Zuleitung von unten einfädeln wenn ich vorher die Höhe des Steuergerätes und Sicherungskasten weiss. Dann bohre ich in die Wand in meinen geschaffenen Kabelkanal und ziehe das Kabel heraus. Kabel für Steckdosen gehen im Fussboden (Erdkabel in Schutzrohr )in die Ecken. Für die Fühler lass ich mir operativ was einfallen. Auf jeden Fall wird der Fussboden ganz zum Schluss geschlossen damit ich die Freiheit habe die Kabel so wie ich es gerne hätte zu verlegen. An einem Tag bekommt man die Dachkonstruktion drauf. Bissl fummelig aber es geht schon. Die Dachkonstruktion ist ...naja nicht so doll maßhaltig. Die Dachpappe macht es von oben schon dicht und die Traghölzer lassen die Schlitze oben drauf nicht sichtbar werden. Gerade die Dreieckplatten könnten genauer gefertigt sein.
Da ich hier im Forum viiiiiel Informationen bekommen habe wollte ich diesen Beitrag auch allen zugänglich machen. Bei Fragen einfach tipseln.
Beste Grüße an die Forumsgemeinde

Schöne Grüße vom Geiseltalsee