Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten)
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


ThorSauna  Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) Zitat
11.10.2020 - 22:26 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking

Der Ofen. Hier wollte ich eine kurze Auheizzeit und so wenig Schnick Schnack wie möglich. Gleichwohl sollte das Projekt auch nicht so viel Geld verschlingen. Meine Recherche ergab, dass ich mit einem 9 kw Ofen gut bedient sein würde. Also ab ins Netz und bei Hornbach diesen Saunaofen mit eingebauter manueller Steuerung gefunden. Von Karibu - bestellt bei Hornbach unter 300 Euro inkl. Lieferung. Der Ofen gefällt uns optisch gut - einfach Edelstahl. Zusätzlich haben wir eine Edelstahlschale unter dem Ofen. Die Aufheizzeit beträgt 30 Minuten bis zu den gewünschten 70 bis 80 Grad. Die Aufgüsse machen so eine Freude - wir sind hin und weg!!! Wir machen in der Regel drei Aufgüsse. Vor dem dritten Aufguss schalte ich den Ofen schon aus. Wenn wir Nachmittags gegen 17.00 Uhr in der Sauna sind, haben wir bei verschlossener Tür am nächsten Morgen um 9.00 Uhr noch immer über 30 Grad (vor zwei Tagen einmal getestet - und das bei den zur Zeit kühlen Temperaturen). Unsere Isolierung scheint zu funktionieren??? Das ganze zur Zeit noch ohne Be- und Entlüftungsvorrichtung. Hier habe ich auf den Rat aus diesem Forum gehört. Abwarten und beobachten. Und in der Tat - es funktioniert.ThorSauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Mit besten Grüßen aus den Norden
Thorsten Text