Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Zitat
22.5.2017 - 6:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Mami.
Was möchtet ihr wissen?
Wir mögen Sauna und Therme sehr gerne. In der unmittelbaren Umgebung gibt es allerdings keine netten Anlagen. Die Carolus Therme kennen wir, auch das Mediterranea, im Monte e Mari waren wir noch nicht. Besuche dort sind jedenfalls für uns immer mit einigermaßen Anfahrt verbunden. Hinzu kommt, dass ich mich in gemischten Saunen eigentlich nicht besonders wohlfühle, und wenn ich eine ausdrückliche Damensauna suche, bin ich auf besondere Tage oder Uhrzeiten und meist wenige Räumlichkeiten beschränkt. Hier in der Nähe gibt es z.B. kleinere Saunanalagen, die an bestimmten Wochentagen reine Damensauna anbieten, dies aber unter der Woche, wenn ich arbeite. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, ist überall immer gemischter Betrieb. Ich finde es insgesamt umständlich und sehr schade, dass wir aufgrund dessen so selten saunieren. Ein Nachbar hat bereits eine Sauna im Garten (für unsere Bedürfnisse zu groß/aufwendig/teuer), ein anderer wird sich selbst eine bauen (so handwerklich fit sind wir nicht). Das hat uns auf die Idee gebracht, dass eine eigene Gartensauna eine ideale Möglichkeit ist, den Garten auch in den kühleren Jahreszeiten zu nutzen (bei uns ca 3/4 des Jahres), etwas für die Gesundheit zu tun und - vor allem - uns wohlzufühlen.
Ich finde es insgesamt schön, sich zuhause Wohlfühloasen einzurichten. Wir haben z.B. einen Sportraum im Keller, den ich gerne nutze. Das finde ich viel angenehmer, als ins Fitness Center zu gehen.
Ursprünglich hatte ich an eine Fasssauna gedacht, weil mir die energietechnisch so sinnvoll und ökonomisch erscheint. Die kleinste mögliche Lösung, das ist sympathisch. Allerdings brauchen wir einen Vorraum und eigentlich auch einen kleinen überdachten Sitzbereich, da bist du flugs bei >4m Länge, und da wird es bei nicht flexibler Ausrichtung der Eingangstür schon eng in unserem kleinen Garten. Außerdem finde ich Fasssaunen nicht wirklich hübsch anzuschaun.
Im Internet bin ich z.B. auf den Saunabauer "Müther" aus Haltern am See gestoßen, ein paar der kleineren Häuschen sehen nett aus. Außerdem gibt es laut den gelben Seiten auch einen Saunabauer in Eschweiler. Die werden wir uns im Sommer wohl beide mal ansehen.
Schön finde ich auch die Square-Box-Saunen von einem Anbieter aus Süddeutschland. Aber das ist weit weg, und auf der Homepage erfahre ich nicht, wie die Saunen aufgebaut sind, aus welchem Material, welche Wandstärke, u.s.w.
Jedenfalls, ich hatte gehofft, dass uns hier jemand von seinen Erfahrungen mit Herstellern aus der Nähe berichten kann. Holland/Belgien in Grenznähe ginge übrigens auch.
Das Starkstromkabel für den Ofen wird gerade in den Garten gelegt, und im Herbst würden wir gerne richtig loslegen.
Ich hoffe, das war ausführlich genug.
Viele Grüße, Thea