Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > passender Ventilator anschliessen
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  passender Ventilator anschliessen Zitat
12.6.2020 - 7:54 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo,

für mein zukünftige Sauna brauche ich ein passender Ventilator. Ich finde zwar einiges zum Thema hier, leider jedoch kein Antwort auf meiner Frage.
Ich werde ein Sentiotec D3i Steuerung bekommen. Dieser hat einen dimmbare Ventilator-Anschluß bis 100W. Weil der Sauna 5cm vom gefliesster Wand entfernt steht, habe ich für 2 Flachkanäle gewählt die den Abluft an der Hinterseite des Saunas jeweils unter der Liege abgreifen und nach Decke der Sauna bringen. Von dort gehen beide Flachkanäle ober die Decke bis in der Mitte der Sauna. Die Idee ist jetzt, dass einen der beide an den D3i angeschlossen wird damit nach einen Kombi-Nutzung das Trockenprogramm dieser Ventilator steuert.
Ich habe mir jetzt beim großer Fluss ein SOLER & PALAU 5211360400 TD-350-125 Silent Halbradial- Rohrventilator- schallgedämmt ausgesucht. Wenn ich es richtig lese, kann dieser gedimmt werden und ist wohl durch Schalldämmung nicht so laut.
Es ist zwar kein Nutzung während das saunieren geplant, aber vielleicht ist es dennoch irgendwann mal erwünscht.

Mein Sauna wird 9m³ haben und steht mit sein ~4,2m² in ein Raum mit grob 24m². Dort wo der Sauna stehen wird ist der Decke ~30-35cm über die Decke der Sauna.
Die Idee ist somit, dass der Ventilator die Saunaluft im Badezimmer verteilt. Zwei recht große Fenster können für Belüftung des Badezimmer genutzt werden.

Könnt Ihr solch einer Lösung kommentieren.