Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Endlich eine eigene Sauna
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Endlich eine eigene Sauna Zitat
27.6.2020 - 15:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Jörg,
deine Überlegungen sind ja schon weit gediehen und für mich auch weitestgehend logisch und gut!
Mit der Wille Sauna machst du nichts falsch. Mehr als 40mm bringt in einem beheizten Wohnraum nichts. Die Ersparnisse sind auf viele Jahre geringer als der Mehrpreis der Sauna.

Der Senator ist ein sehr hochwertiger Ofen mit relativ viel Steinen (40 kg)
Es gibt zwar die Säulenöfen mit 100kg Steinen, aber der Unterschied wird nicht so groß sein wie zwischen einem Billigofen mit 15-20kg und dem Senator.

Zu den teuren Steuerungen mit Phasenrollierung kann ich keine Erfahrung beisteuern. Ich habe eine ziemlich alte Steuerung mit lautem Relais. Da bei uns fasst immer Musik läuft nehme ich das klacken gar nicht mehr bewusst wahr.
Du solltest aber darauf achten dass du eine Steuerung mit zusätzlichem Bankfühler nimmst. Sonst kann es passieren dass die Sicherheitsabschaltung abschaltet bevor die Solltemperatur erreicht ist.

Abachi und Schimmel anfällig? So etwas erzählen gerne diejenigen die billigeres Bankholz anbieten. Abachi ist immer noch das hochwertigste aber auch teuerste Bankholz. Wenn man seine Sauna anständig behandelt und nach dem Saunieren die Tür zum trocknen offen lässt und zudem die Sauna wie bei dir nicht in einem feuchten Keller steht, wirst du keine Probleme mit Schimmel haben.

Eine Sache fällt mir bei deiner Skizze auf: Wie weit ist es bis zur Dusche? Die sollte relativ nah bei der Sauna sein. Nicht dass du noch eine Etage runter musst.

Andy