Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Sauna für die Terasse
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 79 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Zitat
7.10.2024 - 6:02 Uhr
1434 Posts
Saunavielwisser Ranking

Grüße nach Konstanz,

a)
wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir mindestens 5 Fass-Saunas in öffentlichen Bädern nennen, davon 2 die auch im Winter in Hallenbädern betrieben werden, alle 5 im Sommer übrigens.

Es ist aber schwer, so etwas zu recherchieren.
Und alle 5 Fälle sind "absonderlich" , die beiden im Winter betriebenen Fass-Saunas werden per LKW zwischen Freibädern und Hallenbädern transportiert, in einem Fall sogar sind Freibad und Hallenbad in relativ weit voneinander entfernten Kleinstädten.

Des weiteren gibt es öffentliche Sauna-Anlagen, wo auch mal eine Fass-Sauna im Aussenbereich steht. Fällt mir auch eine Therme ein.
ist aber auch schwer zu recherchieren.
Es ist SEHR selten.

Denn vorher eine öffentliche Fass-Sauna besucht zu haben, wäre ja als Erfahrung richtig.

b)
Zitat:
Es gibt ja nur eine Sitzebene in Stuhlhöhle, gegenüber einer normalen Sauna, in der man auch deutlich höher sitzen kann. Das macht mindestens 10°C Temperaturunterschied aus. Du musst also deutlich höher heizen, um das gleiche Wärmeempfinden zu haben.

Das kann ich leider bestätigen. Wenn man in Fass-Sauna steht, so wie man in Dampf-Sauna steht, ist der Kopf kurz unter der Decke. Da ists nun mal am heissesten. Bei Holzhütten hast Du die Chance auf eine "obere Reihe", nicht so bei Fass-Saunas.

Aber von den öffentlichen Fass-Saunas habe ich 3 besucht, es wurde schon mollig warm drin.

Zitat:
Die meisten Fasssaunen haben keinen geschlossenen Vorraum. Der ist bei einer Gartensauna aber schon sinnvoll, weil man sich dort dann ungestört entkleiden und den Bademantel aufhängen kann.

Ja, war aber bei den besuchen öffentlichen Fass-Saunas kein Problem, weil eh Textilsaunas

c)
Das in dem Holz-Forum genannte Problem mit den Lücken zwischen den Holzplanken hatten wir auch schon besprochen .

Fass-Sauna, Feuchtigkeit

Andererseits bei den öffentlichen Fass-Saunas ist mir als Besucher das Problem natürlich nicht aufgefallen...

Ich rate also dringend ab.

d)
Eure Terasse, wie ist die auf dem Untergrund befestigt?
So eine Holzhütte oder Fass-Sauna, informier Dich über das Gewicht, aber so 1000kg kann sie doch schon schwer sein... oder?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub