Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufgussrichtlinien dt. Saunabund
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Zitat
28.12.2010 - 19:17 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Erstmal muss ich feststellen, dass die Schilder garnicht ein genereller Blödsinn sind: hab schon genug Leute gesehen, die davor stehen bleiben und sich das durchlesen!!!

Was man davon übernimmt, muss jeder dann im einzelnen wissen!!!

Und eins erlebe ich immer wieder: gerade Neulinge (insbesondere beim Erstbesuch) wissen garnicht, wie sie sich verhalten müssen: in welche Sauna geht man rein? wie lange? macht man Aufgüsse? duscht man vorher? sitzt man zuerst oben oder unten? und und und....

Ich glaube nicht, dass Jemand vor den ersten Saunabesuchen erst seitenweise Fachlektüre gelesen hat um zu wissen, wie es in der Sauna abgeht. Meist schaut man sich das von anderen ab oder wird von Bekannten mitgenommen.

Auf den Tafeln wird noch einmal ein potentieller Ablauf dargestellt. Ob der für hier alteingesessene Profis akzeptabel und gut erscheint ist ja ein anderes Ding....
Jeder macht seine eigene Erfahrungen. Das Bierchen zwischendurch oder am Schluss ist evt. auch nicht gesundheitsfördernd: doch ist die Gastro oft voll....

Ich finde die Hinweise nicht schlecht!

Die wichtigste Richtlinie ist für mich jedoch, dass der Aufguss pünktlich beginnt...und nicht erst "5 nach": das ist in letzter Zeit nämlich in einigen Saunen auch vorgekommen.....