Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufgussrichtlinien dt. Saunabund
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Silas  Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Zitat
2.10.2011 - 8:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber ich werde jetzt trotzdem mal meinen "Senf" dazugeben.

Die Aufgussrichtlinien sind nicht erstellt worden, weil dort irgendein Verband in Bielefeld lange Weile hatte. (Auch wenn es einige hier sicherlich so zu glauben scheinen). Sie ist eher Entworfen worden um Gästen und auch dem Personal eine "gewisse Sicherheit" zu garantieren und einen Standart einzuführen.
Ziel ist es, dem Gast einen guten, gesundheitlich nützlichen Aufguss zu garantieren und gleichzeitig für das Personal ein Arbeitsklima zu schaffen, welches ihm gesundheitlich nicht schadet.
Leider denken einige Leute, sie seien die einzigen Gäste in der Sauna, und wenn sie sich schon herablassen und den Eintritt bezahlen, so hat der Aufgiesser auch alles für ihn persönlich zu geben. Bei fünf Leuten in der Sauna hat man schon mindestens sechs verschiedene Meinungen, wie ein guter Aufguss auszusehen hat.

Aber was ist jetzt wirklich Falsch daran, wenn ein Aufgiesser seine Gäste freundlich begrüsst, sich vorstellt und kurz erläutert, was für einen Aufguss er jetzt durchführt? und wer hindert ihn daran, am Ende eines intensiven Aufgusses anzukündigen, dass er nach einer kleinen Pause (in der die "Standart-Saunagäste" die Kabine verlassen können) noch einmal ein paar Kellen nachlegt?

Vielleicht ist es so, das wir in unserem recht bürokratischem Land bei Worte wie "Gesetze, Verordnungen, Regeln, oder auch Richtlinien" immer gleich an "Verwarnung, Gebühr, Strafe oder Freiheitsentzug" denken und deshalb diese Richtlinien als "Spaßbremse" ablehnen. Dabei sind Regeln nicht immer etwas schlechtes. Ein ganz normales Skatspiel wäre ohne Regeln gar nicht durchführbar und wenn sich der Elektriker nicht an die Regeln der Technik hält, wäre für einige die hier aufschreien sicherlich auch der Spaß vorbei.

Andreas schrieb, dass er eine an sich schöne Saunaanlage meidet, weil nach drei Kellen und zweimal wedeln der Aufguss nach zweieinhalb Minuten schon wieder vorbei war. Er hätte dort mehr erwartet... sehe ich genau so!

Tom schrieb, dass es einen guten Aufgiesser ausmacht, dass er sich auf seine Sauna und ihren Besonderheiten in Technik und Gäste einstellt und das dafür viel Erfahrung notwendig ist. Auch das ist ohne Frage richtig! Ein Erfahrener Aufgiesser kann seine Gäste und vor allem sich selber gut einschätzen und genau dafür sind wir allen Aufgiessern sehr dankbar. Wenn Tom dann sagt, er brauche dafür keine Richtlinien, so hat er zweifellos recht!
Aber für ihn ist die Richtlinie auch gar nicht gemacht. Sie ist vielmehr erstellt worden um Gäste vor dem "Erfrierungstot" und "Extrem-Aufgiesser" zu schützen. Außerdem sollen sie das Personal vor Betreibern schützen, die genau diese Aufgüsse von ihrem Personal verlangen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, man ist ja nicht mehr der Jüngste....
was das "Intensiv-Saunieren" angeht... (Andreas, wie Bernhard schon sagte, ein netter Begriff.) ist es ja nicht verboten. Bernhard fühlt sich gerade mal wohl, während manch ein Anfänger sicherlich schon auf allen vieren, keuchend um Gnade bettelt. Es sollte nur für alle beteiligten Klar und deutlich sein, auf was er sich einlässt. (aber ich glaube, dass ihr dass ohnehin berücksichtigt).

Die Richtlinie wird im Groben und Ganzen nicht viel verändern, denn die meisten Aufgiesser halten sich aufgrund ihre Erfahrung schon von selber daran. Es gibt also wirklich keinen Grund, sich gegenseitig die Handtücher vom Leib zu reißen.