Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Birkenaufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Birkenaufguss Zitat
24.6.2020 - 10:30 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Tom,

Super Beschreibung zur Nutzung von Birkenzweige.

Aus mein Russland Zeit kenne ich wie folgt:
-die Zweige stehen zusammengebunden in ein hoher Holzeimer (ung. 70-80cm hoch). Dieser Eimer hat ein Deckel mit ein Loch nur für die Ende der Birkenzweige (Wenik). Der Eimer steht schon von Anfang der Beheizung des Saunas im Raum und das Wasser wird somit recht heiß.
-es wird ein größere Kelle mit dieses Wasser auf die Steine geschmissen zur Aufguß
-direkt danach werde meist 2 Weniki aus den Eimer heraus genommen und ung. 10-15 cm über den liegenden Körper einer Saunagast geschüttelt (gewedelt) Er bekommt somit sowohl die heiße Aufgußluft alsauch das tropfenden Wasser
-danach folgt einer Art Massage, zuerst nur mit leichtes Schlagen von dieser Weniki (direkter Kontakt von Blätter und Haut) und zuletzt auch durch Händedrücken (sprich Hand druckt auf Wenik, druckt auf Haut)
-so schnell die Blätter 'zu trocken' werden, wird entweder getauscht mit ein anderes Pärchen welches in den Eimer wartet oder es wird das genutztes Pärchen erneut kurz eingetaucht zum Nassmachen

Und ich unterstreiche dein Sätze wegen Schaden der Sauna.

Ich habe solches sehr genossen im öffentliche Sauna oder im Datcha (Sommerhaus wo der Sauna meist ein eigenes kleines separates Häuschen ist), zu Hause in einen Privatsauna werde ist dieses jedoch niemals machen.

Gruß
Ruud