Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Kalt abduschen vor dem Aufguss ?
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


joshjo  Re: Kalt abduschen vor dem Aufguss ? Zitat
5.11.2016 - 14:18 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Saunase:
Zitat von Josef Feuser:
Nach der Sauna irgendein Gel oder Creme dann kann ich auch gleich auf die Sauna Verzichten.



Ach wo. Ich gehe zum Entspannen und Michwohlfühlen in die Sauna. Den Effekt macht mir ein harmloses Duschgel nicht kaputt ... (ich höre heute überhaupt zum ersten Mal von sowas und gehe seit bald zwanzig Jahren in die Saune ... und sehe dort auch regelmäßig jede Menge Leute die ebenfalls Gel benutzen am Ende ...)


Vielleicht sollte man nicht aus allem eine Weltanschauung machen. Mir kommt es gerade ein bißchen so vor als würde mir in einem Wanderforum jemand erzählen daß ohne karierte Strümpfe und Kniebundhose Wandern kein Wandern sei ... (Die gucken einen immer so streng an wenn sie einem begegnen und man trägt halt ganz normale Halbschuhe und lange Hosen ... )


Was den Wohlfühleffekt betrifft - da hast Du bestimmt recht.

Aber für die Haut ist Duschen ohne Duschgel, Seife, Shampoo etc. besser.
Egal was die Kosmetikindustrie so alles behauptet - eine gesunde Haut produziert über die Talgdrüsen die beste Hautpflege die es zur Zeit gibt. Über Jahrmillionen entwickelt und getestet. Die hält nicht nur die Haut geschmeidig, sondern ist auch die ideale Diät für unsere normalen Hautbakterien. Mit diesen leben wir in Symbiose und sie schützen uns vor Besiedelung durch andere, möglicherweise gefährliche Bakterien und Pilze.

Beim Saunieren wird die Haut erwärmt und der Talg flüssiger, so dass er sich besser verteilen kann. Das Duschen mit Seife vorher und die Hitze reduziert aber auch stark die Anzahl aller Hautbakterien.
Wenn diese nach der Sauna nochmals dezimiert werden und ihnen auch noch der Startvorteil eines speziell auf sie abgestimmten Nährbodens entzogen wird, dauert es viel länger, bis der Schutzmantel der Haut wieder hergestellt ist und andere, potenziell schädliche Mikroorganismen haben bessere Chancen sich anzusiedeln.

Richtig ist, wie schon oben erwähnt, dass Schweiss an sich nicht riecht, erst die Abbauprodukte, speziell dort wo es eher feucht und sauerstoffarm zugeht, also unter den Achseln, im Schritt, oder in den Schuhen.

Ich persönlich dusche nach dem letzten Saunagang kalt, gehe aber nicht mehr ins kalte Becken, weil das im Normalfall mit Chlor versetzt ist.
Kalt deswegen, weil warmes Wasser den Hautschutz leichter wieder abspült.
Wenn es zum letzten Aufguss Honig zum Einreiben gab, fange ich aber lauwarm an, damit der Honig sich besser löst und nachher nicht in den Ecken klebt...

Ein Deo nach der Sauna ist eigentlich nur angesagt, wenn man nach der Sauna noch etwas Anstrengendes vor hat.
Ruhe ist ein innerer Zustand.