| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufgussmittel #Atherische Öle auf Flockeneiskugel# vs. #Aufgussmittel in Saunaeimer-Wasser# |
| Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr. |
|
In diesem Board befinden sich 44 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| Markus-schwitzt | Zitat |
| 19.4.2026 - 11:36 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Interessante Übersicht, ich hab mir das auch nie so systematisch überlegt aber wenn ich drüber nachdenke stimmt das schon. Bei meiner Heimsauna mach ich immer 2b, einfach weil ich keine Flockeneismaschine hab und das auch ein bisschen aufwendig wirkt für zuhause. Das mit der Eiskugel hab ich aber schon in einer Therme erlebt und der Unterschied ist tatsächlich spürbar, der Duft kommt irgendwie weicher und gleichmäßiger rüber als wenn man das Öl einfach ins Wasser mischt. Ich glaub deine Einschätzung mit Premium vs. normal stimmt so ungefähr. Die aufwendigere Methode mit Eis kostet halt mehr Zeit und Material und ein guter Aufgießer der das ordentlich macht kostet auch was. In einer Anlage wo der Aufguss nebenbei läuft und kein Mensch viel Zeit investiert landet man eben bei 2b oder schlimmer noch bei den automatischen Varianten. Zu 3a und 3b, ich glaube das sind oft keine reinen ätherischen Öle sondern irgendwelche synthetischen Duftstoffe die billiger sind und auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren. Reines ätherisches Öl wäre da auf Dauer zu teuer für eine Therme die den ganzen Tag offen hat. Markus Leb länger. Schwitz dafür Liebe Grüße Markus-schwitzt | |