Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Optimaler Internet-Auftritt
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Ex-Mitglied  Optimaler Internet-Auftritt Zitat
12.4.2012 - 20:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Als hoffnungsloser Optimist träume ich immer noch von einen Sauna-Ranking. Dabei sollte vielleicht auch, wenngleich zu einem eher kleinen Bruchteil, die Internet-Präsenz der Saunaanlage berücksichtigt werden.

Unabhängig davon ärgere ich mich öfters darüber, dass es scheinbar keinen perfekten Internet-Auftritt einer Saunaanlage gibt - ich habe zumindest noch keine gesehen.

Hierfür hätte ich folgende Anforderungen:

- Die wichtigsten Informationen (z.B. Öffnungzeiten und Eintrittspreise) sollten ohne Flash oder PDF abrufbar sein, damit der Zugriff auch mit einen Smartphone möglich ist.

- Diese Informationen sollten übersichtlich und schnörkellos dargestellt werden. Besonders wichtige Informationen, z.B. ein Frauentag sollten nicht irgendwo ganz unten versteckt sein, sondern auf dem ersten Blick erkennbar sein.

- Der Internetauftritt sollte auch für sehbehinderte Personen lesbar sein, also keine hellblaue Schrift auf hellgrauen Hintergrund, Texte sollte als Text dargestellt werden und nicht als Grafik, damit Blinde sie in ihrer Braile-Zeile darstellen können. Bei Bildern sollte eine Textbeschreibung hinterlegt sein, damit ein Blinder weiß, was auf dem Bild ist.

- Ein Plan (Grundriss) der Therme sollte abrufbar sein

- Ein Aufgussplan sollte abrufbar sein und auch in nüchterner Form ausdruckbar sein, also nicht dunkelrote Schrift auf dunkelblauen Hintergrund. Damit erkennt man auf einem s/w-Laserdrucker so gut wie nichts und auf einen Farb-Tintenspritzer druckt man die halbe Patrone leer.

- Informationen über Events sollten aktuell sein. Die Ankündigung des Weihnachtsaufgusses sollte also spätestens nach Ende der Weihnachtsferien wieder gelöscht oder in eine passende Rubrik verschoben werden.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Hubert  Re: Optimaler Internet-Auftritt Zitat
2.8.2012 - 20:19 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Der Internetauftritt der Anlagen ist oft überzogen. Meist steht sehr viel bla bla drin. Zum Ködern. Und alles seeeehr günstig....

Mir wär da Objektivität wichtig. Fakten, was es da gibt, viele verschiedene Bilder. Nichts reißerisches, was leider so oft der Fall ist.

Fürs Smartphone, aha! Es gibt doch die PDF Reader App. Da dürfte doch sowas kein Problem mehr sein.

Ja, für Sehbehinderte Menschen bei Internetauftritten Rücksicht zu nehmen. Da sprichts Du meiner Frau aus der Seele. Sie bat mich, das hier zu erwähnen. Das wäre nämlich ein behebbares Manko.

Hubert