Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > HealthSpa Ryokan, Zutphen, NL
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Gustav  HealthSpa Ryokan, Zutphen, NL Zitat
19.7.2013 - 22:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute HealthSpa Ryokan besucht mit Saunafuehrer-1-personen-gutschein nachdem es gelungen war zu reservieren.
Man muss gut suchen auf die Webseite www.ryokan-sauna.nl /Sauna &Thermen/Tarieven &Badenkaarten wann das
verpflichtet ist.Diese Website fehlt leider richtige Bilder,die Atmosphaere ist besser,die Anlage gemuetlicher
als erwartet.Der Garten ist inzwischen schoener,Pflanzen viel groesser und im grossen Teich ist schwimmen erlaubt.

Umgebung laendlich und sehr schoen,parkieren leicht,Empfang freundlich,Armband mit Schranknr und Chip den man auf
einem orangen Sensor haelt um den Schrank zu oeffnen.Es gibt 165 davon. Das Innenraum ist in schoenen Farben gestaltet,
mit u.A. 4 nette Kabinen-Infrarot,70 Grad,Rosensauna und Dampfbad,auch Tauchbecken und grosses Fussbad.
Erst beim Verlassen sah ich Ruheraum,Restaurant,Sushibar und Lounge,auch gute Farben.

1.Aufguss um 12 mitgemacht in der 80 Grad Aussensauna.Hier wieder 80 Grad an der Decke waehrend man viel tiefer sitzt.
Der Aufguss dauerte 25 Minuten mit Pause und mit Duefte Kamille,Kraeuter,Seegrass und Opium,ein leichter Aufguss.
Danach sehr ruhig auf der Terrasse gesessen und ein sehr gutes Broettchen gegessen mit 1 L.Wasser und 0,5 L Koenig.
Das war so gut dass ich das spaeter wiederholte nach Ruhepause und 3.Runde in der 90 Grad Aussensauna.
Hier standen 2 Aufgusseimer,Temperatur tatsaechlich 90 Grad,aber leider hoch so dass man viel wedeln muss.
Warum nicht hoehere Stufen um so besser zu saunieren.Trotzdem war ich gut ins Schwitzen gekommen.

Ich war 6 Stunden hier,wollte laenger bleiben aber muss immer fuer den Hund rechtzeitig zu Hause sein.
Ich bin sicher,Saunafans die von Embricana,Emmerich begeistert sind,werden ein Besuch hier nicht bedauern.
Ich sehe jetzt -ANWB Routeplaner,das bedeutet 2x 50 km extra vom Ruhrgebiet aus,das geht fuer Viele ueber die
Schmerzgrenze.Vielleicht koennen Eintritt gratis-Gutscheine diese Schmerzen lindern.

Gustav  Re: HealthSpa Ryokan, Zutphen, NL Zitat
20.7.2013 - 7:19 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Bald wird der Garten noch 50 % vergroessert mit weiterem Ruhehaus.
Ich sehe jetzt im Uebersicht :Seintoo-Japanisches Badehaus.Nicht gesehen.Oben noch eine Schwimmhalle,ab 13 Uhr FKK.
Kinder willkommen lese ich.Eis wird nicht verkauft,seltsam.

8.9.2013 - 21:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Der Betreiber von Ryokan hat sich insolvent erklaert (3 sept 2013). Moeglicher Neustart wird noch untersucht.
Vorlaeufig bleiben die Tuere offen.

Saunawilli  Re: HealthSpa Ryokan, Zutphen, NL Zitat
7.11.2013 - 22:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auf der deutschen Homepages www.saunaryokan.de ist zu lesen:

"SAUNA RYOKAN BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN".

Auf der niederländischen Homepages www.ryokan.nl findet man einen Bericht mit der Überschrift (von Google ins deutsche übersetzt) "Spa Ryokan bankrott".

Ob diese Anlage wieder eröffnet wird, kann ich auf der niederländischen Homepages nicht so richtig erkennen.

Schade eigentlich. Wir waren dieses Jahr im Sommer bei herrlichem Wetter dort und haben einen sehr schönen Tag erlebt. Der Außenbereich ist groß und wirklich sehr schön um die Sonne zu genießen.
Was uns allerdings nicht so gut gefallen hat: Es gab nur ganz wenig Aufgüsse.
Ein Aufguss ist wegen der sommerlichen Temperaturen ganz ausgefallen.
Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für die Insolvenz? Eine Sauna mit nur zwei bis drei Aufgüssen pro Tag geht doch wohl überhaupt nicht. Kein Wunder, dass die Gäste ausbleiben.

Gruß Saunawilli

23.11.2013 - 19:02 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ryokan ist bereits uebernommen worden von neuen Betreibern ,wird renoviert und Fruehling 2014 neu geoeffnet.

18.12.2014 - 1:11 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die Sauna Ryokan ist vom neuen Betreiber renoviert und in diesem Monat fertiggestellt worden. Ab Mitte Dezember 2014 hat die Anlage wieder geöffnet.
Die Sauna heißt jetzt "de Bronsbergen Wellness Center"

Wir werden in der nächsten Zeit mal dort hinfahren. Ich bin mal gespannt, ob der Gutschein vom Saunaführer (1-Personen-Gutschein) vom neuen Betreiber akzeptiert wird.

Ich hoffe auch, dass Aufgüsse jetzt stündlich durchgeführt werden. Bei unserem letzten und auch einzigen Saunabesuch gab es gerademal zwei Aufgüsse an diesem Tag.

2.6.2015 - 10:40 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich bin in der letzten Woche nach Zutphen gefahren und wollte dort einen Vormittag in der Sauna verbringen. Wie ich befürchtet habe, wird der Saunaführer-Gutschein vom neuen Betreiber nicht mehr angenommen.
Dort gibt es zur Zeit allerdings eine Sonderaktion: Eine Tageskarte kostet statt 27,50€ Eintritt nur 17,50€. Mit diesem Eintrittspreis kann ich durchaus leben.
Nachdem ich die Aufgusszeiten an der Rezeption erfragt habe, war meine Entscheidung allerdings, nicht in diese Sauna zu gehen.
Der erste Aufguss findet erst um 13:00 Uhr statt und wird dann nur alle zwei Stunden durchgeführt. Da ich nur von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr dort bleiben wollte, hätte ich nur einen Aufguss mitbekommen. Dann passt auch das Preis-Leistungsverhältnis für eine neu renovierte Saunaanlage nicht.

Ich bin dann nach Braamt ins Palestra gefahren. Dort wird zwar der Saunaführer-Gutschein angenommen. Die Aufgusszeiten sind dort ebenfalls sehr bescheiden.
Der erste Aufguss findet im Palestra um 12:00 Uhr statt und wird nur alle zwei bis zweieinhalb Stunden durchgeführt. Ich war von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr dort und konnte so auch nur zwei Aufgüsse mitbekommen.