Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sauna in St. Peter Ording
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 663 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Hartwig  Sauna in St. Peter Ording Zitat
4.8.2013 - 19:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

liebe Saunafans

ich fahre voraussichtlich Ende Oktober 1 Woche nach St. Peter Ording.

Hat jemand von Euch dort schon Sauna-Erfahrungen gesammelt ???

Habt ihr Tipps für mich ??

danke und viele Grüße
Hartwig

Loeyly  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
5.9.2013 - 22:56 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Hartwig,

ich kann Dir da die Dünentherme in St. Peter-Ording empfehlen.

Die Dünentherme ist keine große Anlage, es gibt insgesamt vier Saunen und ein Dampfbad. Die zwei schönsten Saunen sind im so genannten Dünengarten, dem Außenbereich der Dünensauna.

Das ist zum einen die Pfahlbau-Sauna mit Ausblick bis hin zu den Pfahlbaurestaurants an der Nordsee und die Kelo-Blockhaus-Sauna mit Aufgussprogramm im Stundentakt.

Aufgüsse sind sehr gut und teilweise richtig heftig (Stichwort: "Blanker Hans").

Wenn es Dich interessiert: Ich habe für meine Saunaseite einen Bericht zu meinem Besuch im Juni geschrieben.
Ich will keine Werbung hierfür machen, aber google mal mit
"Dünentherme st. peter ording sauna Bericht und Bilder", dann sollte die Seite unter den ersten Treffern sein.

Viele Grüße Löyly.

Griller76  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
6.9.2013 - 12:55 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Löyly,

ich habe Deine Saunatestseite mal gegoogelt und finde es wirklich spitze mit wieviel Engagement Du die vielen süddeutschen Saunen getestet und präsentiert hast. Ein Besuch auf Deiner Homepage lohnt sich allemal. Respekt

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hartwig  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
7.9.2013 - 16:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

DANKE !!

Jorma  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
8.9.2013 - 1:38 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Löyly,

ich wohne im Norden der Republik, allerdings an der Ostsee, in der Nähe von Lübeck. Von St. Peter-Ording ist das eine gute 31/2-Stunden-Fahrt entfernt. Aber vielleicht fahre ich im Urlaub ja mal hin. Dein Testbericht klingt wirklich gut.

Herzliche Grüße

Volker

alias Jorma

Hartwig  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
8.11.2013 - 20:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

Dünen-Therme St. Peter-Ording

In der zweiten Oktober-Hälfte 2013 hatte ich während unseres Herbsturlaubes Gelegenheit, die Dünentherme in St. Peter-Ording zu besuchen.

Dort wird seit Monaten kräftig umgebaut. Große Teile des Schwimmbades waren daher nicht zu benutzen.

Der Eintritt beträgt für das Thermalbad 7,00 Euro für 2 Stunden, für den Saunabesuch wird ein Zuschlag von 4,50 Euro erhoben. Nach den 2 Stunden verteuert sich der Eintrittspreis in Schritten von einer halben Stunde um jeweils 1 Euro. Angesichts der umfangreichen Einschränkungen verzichtet der Badbetreiber vorübergehend auf diese Staffelung. Die genannten Preise verstehen sich für Inhaber einer Kurkarte (je nach Saison 2 bis 4 Euro täglich).

Zu den Sauna-Umkleiden führt ein langer Weg, die gemischten Sammelumkleiden sind sehr verschachtelt und man benötigt einen guten Orientierungssinn.

Die Sauna bietet innen:

Bio-Sauna
Kräuter-Sauna 90°
Dampfbad

Viele verschiedene Duschen
Kaltes Tauchbecken
Warmes Fußbecken

Offener kleiner Raum mit Regalen für die Taschen, der allerdings knapp bemessen war
Liegeräume mit Blick auf die See und Sonnenuntergang
Gastronomie

Die Sauna bietet außen:

Erd-Sauna / Aufguss-Sauna
Panorama-Sauna 70°, mit Blick auf die See

Viele verschiedene Duschen
Kaltes Tauchbecken
Kneipp-Becken

Kleine Düne mit Strandkörben

Also insgesamt 5 Saunen inklusive Dampfbad.

Aufguss:

Um 17.00 Uhr wurde ein Früchteaufguss zelebriert. Zunächst wurde gut durchgelüftet, der Ablauf erläutert und auch darauf hingewiesen, dass man jederzeit die Sauna verlassen darf.

Die erste und dritte Runde waren 2 verschiedene Fruchtessenzen, die mittlere war Eis. Die aufsteigende Luft wurde gut verwedelt. Insgesamt war der Aufguss so intensiv, dass rund ein Drittel der Anwesenden nach der 2. bzw. während der 3. Runde die Sauna vorzeitig, aber dankbar verließ.

Persönlicher Eindruck:
Der Erhaltungszustand ist sehr gut, Mängel sind mir keine aufgefallen.
Das Personal war SEHR freundlich.
Möglichkeiten textilfrei zu schwimmen, gab es leider NICHT.

Mein Fazit:
Eine schöne, kompakte Sauna für den, der gerade dort Urlaub macht und seinen Sauna-Rhythmus nicht unterbrechen möchte. Für eine Stammsauna fehlen sowohl eine größere Auswahl an Saunen als auch die Möglichkeit, textilfrei zu schwimmen.

Hubert  Re: Sauna in St. Peter Ording Zitat
28.8.2017 - 20:12 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von Hartwig:

Mein Fazit:

Eine schöne, kompakte Sauna für den, der gerade dort Urlaub macht und seinen Sauna-Rhythmus nicht unterbrechen möchte. Für eine Stammsauna fehlen sowohl eine größere Auswahl an Saunen als auch die Möglichkeit, textilfrei zu schwimmen.

Ganz genau meine Meinung. Die Therme ist zwar nett, sollte jedoch auch nicht überbewertet werden.
Hubert