Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Oberhausen-Schmachtendorf Neptun-Bad
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Karsten_mit_K  Neptun-Bad Oberhausen - Besuch 28.01.2012 Zitat
30.1.2012 - 0:30 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Guten Abend,

nachdem ich nun schon seit gut einem Jahr den Newsletter erhalte, habe ich gestern endlich mal mit meiner Freundin zusammen diese Anlage im nördlichen Oberhausen besucht. Parkplätze gab es in der Sackgasse reichlich.

Das Neptunbad liegt in einem Wohngebiet, genauer gesagt im Untergeschoß eines Mehrfamilienhauses, sprich: Im Keller. Um hineinzugelangen, muß man erst einmal klingeln und betritt den kleinen Kassenbereich. Die Namen werden auf dem Verzehrschein, den die gute Dame behält, notiert, Schrankschlüssel ausgegeben, anschließend wird die Eingangstür per Summer geöffnet. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage.

Durch den Duschbereich (suboptimal) gelangt man in die gemischte Umkleide. Die Duschen sind schön warm, ansprechend gefliest, es gibt hier auch 2 Heizungen in Form von Handtuchwärmern, sogar Brillenfächer sind vorhanden.

Zwischen Dusche und dem eigentlichen Saunabereich befinden sich zahlreiche Taschenfächer, vor der Aufgußsauna ein weiterer geräumiger Schrank.

Den angebotenen Rundgang nehmen wir nicht in Anspruch, weil bei unserem Erscheinen grad Aufguß ist. Alle Gäste haben sich dazu in der Aufgußsauna eingefunden und wir inspizieren die Anlage nun selbst. Es gibt ein kleines Dampfbad für 2 Personen, das zeitweise ausgeschaltet ist. Hierfür kann man sich für 2,- aus einem großen Sortiment Peelings mit Öl und/oder Honig anrühren lassen. Auch die restliche Aufgußküche beinhaltet eine satte Auswahl an Düften. An Saunen gibt es außerdem eine Farblichtsauna mit 60 Grad, die aus einer hohen Liegefläche für 3 Personen besteht, eine Kräutersauna mit 70 Grad ebenfalls mit Farblicht und eine Rosenquarzsauna mit 80 Grad.

Es existieren 4 Fußbecken, dem gegenüber ein Tauchbecken, das zu klein geraten scheint. Betritt man dieses rückwärts, kann auch ein 2m langer Mensch wie ich darin verschwinden :o) Strahl-, Schwall- und Schlauchduschen sind ebenfalls vorhanden.

Ferner gibt es noch einen Massageraum sowie einen Raum mit 2 Frischwasser-Whirlpools, die gegen Aufpreis benutzt werden können.
Von 18.30 - 20.30 gibt es an allen Tagen bis auf sonntags ein Buffet aus warmen und kalten Speisen zum Wahnsinnskurs von 6,50 pP. Gestern gabs zB Lasagne und Gyros, verschiedene Brötchen, Wurst und Käseplatte, Ei, Dips, Schnitzelchen, Buletten etc pp, daneben eine gigantische Teeauswahl. Alle Getränke sind fast zum Selbstkostenpreis zu erstehen. Es scheint hier üblich zu sein, daß man einen Platz im Bistrobereich den ganzen Aufenthalt über behalten kann.

Leider muß man, um vom Saunabereich in den Außenbereich zu gelangen, diesen Tischbereich durchlaufen. Ich finde es nicht sehr ansprechend, wenn schweißnasse Menschen zwischen den Tischen hindurch ins Freie stürmen, aber daran hat man sich hier scheinbar gewöhnt. Aber auch mir als Frischluftfan nach Aufguß war es sehr unangenehm, hier durch zu müssen. Das könnte man imho mit einer Absperrwand geschickt verhindern. Ja, man würde die Tische und Stühle links vom Durchgang nicht nutzen können, der Bistrobereich würde sich verkleinern, aber vom ästhetischen Standpunkt her wäre eine bauliche Trennung schon wünschenswert.

Der Freibereich trennt sich in einen gemütlichen Raucherbereich mit Strandkorb, Liegen, Sesseln, Stühlen und Tischen, während der viel kleinere Nichtraucherbereich nur Liegen aufweist. Diese doch eigenwillige Aufteilung für eine Sauna fiel meiner Dame negativ auf. Allerdings haben wir gestern überhaupt niemanden rauchen gesehen

Aufguß:
Wir haben 2 Aufgüsse mitgemacht: Ein Nadelholz, das mir nicht mehr einfallen will, und Schoko/Minze. Ich empfand die Düfte nicht als intensiv, meine Dame sehr. Das mag daran liegen, daß ich mir meine Geruchsknospen bereits weggequarzt habe. Es wird gut warm in der 3. Ebene, außer uns saß dort aber nie jemand. 3 Runden werden aufgegossen, es wird verwedelt und geschlagen, aber nicht so kräftig, daß man davon etwas abbekommt. Die Vorstellung des Aufgießers beschränkte sich auf den Duftnamen. Nach der 2. Runde wird Saft gereicht. Alles in allem sehr warme Aufgüsse, wir waren zufrieden.

Ausruhen kann man sich in einem Ruhezimmer mit elektrisch verstellbaren Betten, dazu gibt es zahlreiche Kissen und Decken.

Fazit:
Kleine, sehr überschaubare Anlage ohne Bademöglichkeit mit tollem Bistro und superliebem persönlichem Service, alles sehr sauber und gemütlich, ideal für Feierabendsaunierer, aber auch ein 6-Std-Aufenthalt, wie wir ihn hatten, kann toll sein. Wir haben es in dieser Zeit z.B. nicht in die Kräutersauna geschafft. Auch wenn wir eine 70 km-Anfahrt hatten, werden wir hier bestimmt wieder hinfahren.

Viele Grüße
Karsten