Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 676 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Karsten_mit_K  Re: Die Birkensauna - Erstbesuch 12.10.11 Zitat
20.10.2011 - 19:46 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking

So, ich war nun endlich auch mal in der Birkensauna, nachdem hier im Forum so viel darüber berichtet wurde. Entgegen meinen Gepflogenheiten hatte ich den Mittwoch vergangener Woche ausgesucht, weil ich am Wochenende nicht konnte. Außerdem war an besagtem Mittwoch ein richtig schönes Schmuddelwetter, was ja oft dazu führt, daß der ein oder andere Schwitzer lieber zuhause bleibt - kann mir ja nur recht sein

Zuallererst muß an dieser Stelle eine Entschuldigung an Tom raus, den ich gegen 22 Uhr wohl erkannte. Ich seh halt schlecht und er hatte auch keine Brille uff und dann dieses Jugendbild aus seinem Profil und dann saßen da noch 2 mit auf der Bank und es ergab sich irgendwie keine Gelegenheit (ich war der Lange im dunkellilanen Bademantel mit tiefer Kapuze). Sei es drum, beim nächsten Mal vielleicht, aber wohl eher an anderer Stelle.

Damit bin ich auch schon wieder beim Thema. Über die Anlage ist schon viel bis alles berichtet worden, daher möchte ich auf die einzelnen Attraktionen nicht eingehen, sondern eher kundtun, was mir gefallen hat und was nicht.

Positiv hervorzuheben:

ruhige gepflegte Saunakabinen
ausreichend Duschen und dort, wo man sie benötigt
von innen erschwimmbarer Außenpool mit Gegenstrom
geschickte Anordnung der Gebäude im Rund mit mittigem Grün = kurze Wege
Trennung der Gastronomie in Restaurant- und Barbereich (tolle Idee, so noch nie gesehen)
Obst nach den Aufgüssen (nicht erforderlich, aber kundenorientiert)

Negativ hervorzuheben

Nasser glitschiger Fliesenboden wird nicht getrocknet (da hilft auch das Prüfschild für "sicheren Boden" nicht)
Restaurant ist Durchgang von und zur Kasse
TaschenVERBOT im Naßbereich (Lagerung auf dem Spind)
unwegsame Zuwegung und verschlammter Parkplatz (dieser gehört aber wohl einem anderen Unternehmen)

Dies sind die Punkte, die mir besonders haften geblieben sind. Der Fliesenbodenzustand ist eine Katastrophe, das geht überhaupt nicht. Ein ähnlicher Zustand ist mir nur aus dem Heveney bekannt, aber dort wird regelmäßig mit einer Maschine der Boden getrocknet. Ich habe mir schon einmal einen Fuß auf einem solchen Boden in einer Sauna gebrochen und bin daher entsprechend kritisch.

Die Aufgüsse waren nicht der Brüller, aber ordentlich warm wurde es. Der nächste Aufgußduft war stets unbekannt, Erläuterungen zum Aufguß gab es keine. Die oft geäußerten Störgespräche der Stammgäste fanden nicht statt, es war diszipliniert ruhig!

Leider fehlt mir ein Vergleich mit den Anlagen im Nahbereich der Birkensauna, daher ist die Anlage als solche in meinen Augen durchaus empfehlenswert. Es sind ausreichend verschiedene Saunakabinen in den unterschiedlichsten Temperaturbereichen vorhanden. An meine Stammsauna kommt sie jedoch meiner Ansicht nach nicht annähernd heran. Das Preisniveau ist das gleiche (Birke 21,- / H2O 22,-), in Sachen Ruhebereiche, Gemütlichkeit, insb. im Gastrobereich, in dem ich keine große Vielfalt erkennen konnte, sowie in der Vielfältigkeit und der Qualität der Aufgüsse haut mich die Birkensauna nicht vom Hocker. Natürlich muß man kein Wasserbettenhaus haben und zum Schwitzen braucht man keine Salz- und Honigaufgüsse, aber wenn man es zum selben Preis bekommen kann, fällt die Entscheidung leicht.

Mir ist bekannt, daß meine Stammsauna kommunal und die Birkensauna inhabergeführt ist und sicherlich schwieriger zu finanzieren ist, mich als Endkunden muß das aber nicht beeindrucken. Was das Angebot insgesamt anbelangt, bekomme ich im nahegelegenen H2O fürs gleiche Geld wesentlich mehr geboten und das ist für mich alleinentscheidend.

Viele Grüße
Karsten