Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


SaunaHeini  Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Zitat
29.4.2016 - 14:04 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking

Auch ich berichte dann mal was über die Birkensauna:

In Haan-Gruiten liegt die Birkensauna mit der wunderschönen Sauna-Landschaft. Direkt an und gegenüber der Saunaanlage gibt es reichlich Parkplätze, alle kostenfrei.
Wenn man das erste mal in der Birkensauna ist und per Navi dorthin fährt landet man in einem reinen Wohngebiet und dort findet man dann etwas versteckt die Zufahrt zur Birkensauna. Der dortige Parkplatz ist recht klein und wenn man nicht so früh da ist meistens schon voll. Es gibt aber auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage (Hauptstraße) einen weiteren großen Parkplatz.
Der Eintritt ist im Vergleich zu anderen Saunaanlagen der Größe meiner Meinung nach leicht erhöht.
Für das, was man dort geboten bekommt kann man jedoch darüber hinweg sehen.

Man gelangt durch den Gastronomiebereich zum ersten Umkleidebereich und von dort aus dann in den Innenbereich mit Tauchbecken, Dampfbädern, weiteren Saunen und natürlich den Duschen.
Im sehr schön angelegten Außenbereich befinden sich weitere Saunen sowie den beheizten Pool und einige Liegemöglichkeiten. Über den Außenbereich und den beheizten Pool gelangt man in ein weiteres Gebäude in dem sich weitere Saunen, der Zugang zum Sonnendeck und Cafeteria sowie der Whirlpool befindet. Über den Außenbereich gelangt man ebenfalls in die neue Himalaja Sauna.
Besonders hervorheben möchte ich hier im Außenbereich die große "Gastaufgusssauna" in der jeder Gast selber einen Aufguss machen kann und sich dazu noch einen Duft wünschen kann. Hierzu trägt man sich einfach in die Liste ein die außen an der Sauna angebracht ist. Die Gastaufgüsse werden stündlich angeboten. Die eigenen Aufgüsse durch das Personal sind ebenfalls stündlich und finden in der Sauna im Innenbereich statt. Eine Sauna in der ein Gastaufguss angeboten wird habe ich persönlich noch nie vorher gesehen...ist eine wirklich tolle Idee und die Aufgüsse wären teilweise sogar besser als die vom Personal und stets sehr gut besucht. Hier herrscht eine lockere Atmosphäre und alle sind sehr kontaktfreudig und gehen auch durchaus auf "nicht Stammgäste" zu. Hier fühlt man sich einfach wohl!

Einzige negativ Punkte die ich zu vergeben habe sind zum einen der Zugang zur Sauna durch den Gastronomiebreich, die im Durchschnitt etwas teure Tageskarte und der Umkleidebereich "Rot". Hier ist es relativ eng und es gibt wenig Sitzmöglichkeiten um sich vernünftig umziehen zu können.

Insgesamt ist es in der Gesamten Anlage sauber, es wurde zwischendurch immer wieder sauber gemacht. Das Personal ist durchweg sehr freundlich gewesen. Ich kann einen Besuch in der Birkensauna in Haan nur empfehlen!
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!