Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Mourin  Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Zitat
27.9.2017 - 9:23 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Gestern bin ich nach Haan Gruiten gereist. Ich war vor drei Jahren schon einmal in der Birkensauna, und fand es damals nett. Gestern nicht so sehr.

Die Anlage ist recht verwinkelt, ich würde mir einen Plan wünschen. Über den Umkleidebereich und die Problematik mit den Taschen ist ja hier schon wortreich berichtet worden, dazu muffelte es aber im Umkleidebereich rot sehr. Die Duschen sind sehr knapp eingestellt. Richtig nervig fand ich den Gang zwischen Umkleide, Dusche und Saunabereich. Permanent standen irgendwelche Gäste vor mir, trockneten sich ab oder zuppelten ihren Bademantel zurecht, so dass ich mich fühlte wie auf der A 4o....Stau.

Ich war gegen 10:20 dort und wollte gerne frühstücken, das ging nicht, denn die Gastro öffnet erst um 12. Ok, kann man nichts machen. Die Aufgüsse starten auch erst dann, das war halt für mich doof, weil ich nur bis halb zwei Zeit hatte.

Aufguss....ich betrat die Sauna um 5 vor, es war schon ziemlich voll, so dass ich unten zum Sitzen kam. Ist ja völlig ok. Wenn dann aber der Aufgiesser derartig bei seiner Arbeit schwitzt, dass er mich mit seinem Schweiß vollspritzt, dann ist das echt fies. Keine Ahnung, wie er das verhindern könnte, aber ehrlich....

Auch zum Thema Stammgäste wurde hier einiges diskutiert. Viele Menschen fand ich nett und unaufgeregt. Eine Dame ging mir richtig auf die Nerven durch Lautstärke, Arroganz, Lästern, Aufguss und Aufgiesser schon beim verlassen der Kabine bewerten ( Tjaaa, das war ja wohl nix, das kann er aber heißer. )
Den Früchtee nahm sie gerne an, aber muss man dann das übriggebliebene Eis ernsthaft ins Tauchbecken schmeißen?
Im Ruhebereich war die Liegenbeleger Gang unterwegs.
Gegen 12 machte ich mich dann wieder in Richtung Gastro auf, und wollte gern draußen sitzen. Eine Beidenung kam nicht, also ging ich hinein und bestellte. Zwei der Tische wurden lange Zeit nicht abgeräumt, so dass ich dann das Geschirr meiner Vorgäste selbst hineinbrachte. Weiß ich jetzt so nicht. Das Essen Ansicht ist wirklich lecker, allerdings sind die Portionen mir zu groß.

Um 11 fand im Aussenpool ein Aquakurs statt, gleichzeitig saß ich in der Kaminsauna. Atmosphärisch fühlte ich mich dann ein wenig in ein Hotel auf Malle versetzt. Die älteren Herrschaften haben gerne daran teilgenommen, für diese finde ich das Angebot auch ganz toll. Mir war es nur zu laut. (Und jetzt die Arme gaaaaaanz hoooooch...jaaaa, gut so, weiter, weiter, weiter....)

Der Knaller war allerdings der Umstand, das am Dach des Spitzhauses Bauarbeiten durchgeführt wurden. im Saunagarten stand ein anheimelndes Gerüst, und ca. 5 Dachdecker rannten in voller Montur durch die Anlage, deckten Höschen das Dach, warfen sich Dachziegel zu, was man so als Dachdecker so macht. Ich verstehe ja, das so eine Anlage es sich nicht unbedingt leisten kann, den Laden zwei Tage zu schließen, aber einen Hinweis auf der Homepage hätte ich toll gefunden, und wirklich einen Preisnachlass.

Also..Fazit...nee, dafür ist mir der Weg zu weit und zu teuer ist der Laden auch.

Lieben Gruß,

Mourin.


A 40 - woanders ist auch scheisse.