Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 669 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

hemmerling  Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Zitat
25.11.2024 - 14:05 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich hab jetzt auch die Birkensauna besucht, an einem sonnigen milden Novembertag,
meinem Geburtstag.

"Dank" Sauafans.de wusste ich, dass dort freier Eintritt für Geburtstagsgäste ist.
Freier Eintritt für Geburtstagskinder in die Sauna. Freier Eintritt / Ermässigung für Geburtstagsgäste in Saunaanlagen

Auf der Website ist das nicht ( mehr ) vermerkt. Bei einem Telephonanruf bestätigte aber ein Mitarbeiter das dauerhafte Geburtstagskind-Geschenkangebot.

Wie heisst es in der Lebensmittel-Discounter-Werbung, etwas umgemünzt: "Saunafans.de kennen lohnt sich" .

Peinlich für ein anderes Geburtstagskind, es wurde von mir in der Dampfsauna über das mögliche Geburtstagsgeschenk aufgeklärt, er hatte regulär Eintritt gezahlt. Nur mit Mühe konnte ich ihn abhalten, entweder das Eintrittgeld zurück zu verlangen oder stattdessen einen Restaurantgutschein. Nee so geht das halt nicht .

1)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also mit der Bahn zum Bahnhof "Haan-Gruiten".
Entweder von Düsseldorf aus,
oder von Dortmund über Wuppertal-Vohwinkel.

2)
Ich hab einen Geheimtipp für Birkensauna-Erstbesucher, die gleich frühmorgens kommen.

Tom sprach im Beitrag
Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern über Kleiderbügel in der Birkensauna.

Zitat von tom:
@hemmerling
Ich habe NOCH NIE, NICHT EINMAL einen Kleiderbügel suchen müssen, er war immer im Spind!

Ich wurde am Begrüßungstresen gefragt, welche Schlüsselfarbe ich denn für meinen Spind gern hätte, und ohne auf eine Antwort zu warten, bekam ich einen Schlüssel für den Umkleidebereich "ROT", der sei sowieso der beste und beliebteste. Also quasi als Geburtstagsgeschenk obendrauf noch einen Spind im besten Umkleidebereich.

Umkleidebereich "ROT".
Der ist nicht im Keller, sondern direkt neben dem Duschbereich.
Ich bekam allerdings erst durch Suchen meine 3 Kleiderbügel die ich brauche ( Anorak, Hose, Pullover ).

Ach ich sag mal meine Schranknummer: 45.

Zitat von Ex-Mitglied:

- Gut, dass ich Toms Tipp gelesen hatte, die Tasche auf den Spind im roten Umkleideraum zu stellen. Ablagefächer gibt es nicht.

Doch gibts, 2 Holzgerüste, jeweils in der Nähe der 2 Duschbereiche. Aber "viel zu wenige", da ich früh da war, bekam ich noch einen Platz für meine Tasche oben auf einem der Holzgerüste.

3)
Insgesamt hat mir alles gut gefallen,
die Kaminsauna "nur mit Holz geheizt" war für mich ein kleiner Sauna-Höhepunkt.

Das "45-55 Grad" Dampfbad... ich liebe Dampfbäder, auch wenn das hier ja meine Begeisterung nicht so geteilt wird... war das erste und einzige das ich kenne, wo es einen Knopf gibt, wo wenn man drauf drückt, es unmittelbar und auch wiederholt Dampf-Ausströmung gibt ( "Alleinstellungsmerkmal"? ).
Es dampfte also ordentlich. Salzhaltige Luft sogar.
Bei den meisten anderen Saunas muss man den Sensor finden und ihn mit kaltem Wasser aus dem hoffentlich vorhandenen Wasserschlauch besprühen...
Auch ein kleiner Sauna-Höhepunkt für mich.
Es gibt auch noch eine zweite, eher harmlose "Aroma-Dampfbad" Dampfsauna.

4)
Falls doch zu für mich wahrnehmbarem Termin ein Saunafans-Aufgussabend stattfinden sollte, wäre ich gern mit dabei. Die Gartensauna hat auch gefallen.

Um 16:30 war mein Gästeaufguss in der Gartensauna, dank 3h vorherige Ankündigung auch mit zahlreichen Gästen. Die Aufgaben im einzelnen:

1.
Rechtzeitige Ankündigung durch Eintrag mit Filzstift an einem Anschlagbrett neben der Gartensauna-Tür. Also 2-3h vorher wäre schon super, damit Gäste den Termin lesen und dann wahrnehmen können.

2.
Einen Fächer kann man sich am Besuchertresen unter Nennung der Schranknummer ausleihen.

3.
Den in der Gartensauna befindlichen Eimer ( mit Löffel ) sollte man im Duschbereich mit Wasser füllen und zur Gartensauna bringen.

WICHTIG: 2+3 sollte man also spätestens zur vollen Stunde abgeschlossen haben.

4.
WICHTIG:
Direkt nach dem regulären Aufguss in der Aufguss-Sauna, also so 10min nach der vollen Stunde sollte man sich an den Angestellten wenden, der den Aufguss dort gemacht hat.
Verpasst man den Angestellten, wird es schwierig ihn zu finden, er hat viele Aufgaben (u.a. Holz in der Kamin-Sauna nachlegen...). Sprich kannste vergessen. Rechtzeitiges Erscheinen vor der der Aufguss-Sauna ist also Pflicht.

4a.
Ein Gäste-Aufgiesser hat ein Aufgiesser-Tuch oder 2m-Sauna-Handtuch um die Hüfte zu tragen, oder vergleichbares ( z.B. einen Sauna-Kilt ). Der Aufgiesser kann sogar ein geeignetes Aufgiesser-Tuch verleihen.

4b.
Er bringt dann rechtzeitig das gewünschte Aufgussmittel, ich hatte mir "Menthol-Stäbchen" zum auf die Steine legen und "Eukalyptus" ins Aufgusswasser bestellt.

5.
Ein Eimer reicht für 3 Runden.
Es wird erwartet, nach der 2. Runde kurz die Tür zu öffnen zum Lüften.
Aber auch nicht zu lang.
Dadurch wird sichergestellt, dass es kein "Mörder-Aufguss" wird, also keiner rausrennt.
Ich wusste das auch nur, weil ich zuvor um 11:30 bereits im Gästeaufguss war, wo das so als Standard praktiziert wurde.

6.
Alle Gäste waren zufrieden ich auch.
Keiner ist vorher rausgerannt. Gemeckert wurde auch nicht.
Also Höhepunkt meines Geburtstags-Tages.
Und für den Fall eines Saunafans-Aufgussabends hab ich schon Erfahrung, sogar als Aufgiesser.

5).
Fanservice, Verlinkung weiterer Besprechungen der Birkensauna bzw. Beiträge zur Birkensauna:

Birkensauna in Haan-Gruiten

Birkensauna vs Schwimm in Gevelsberg

Birkensauna - Kamin

Ist ein Besuch der Birkensauna Haan zu empfehlen?

6)
Zitat von SaunaWikinger:

Im Innenbereich: ...Fischsauna (hier kann jeder selbst aufgießen)

Sauna mit dem Namen ist mir nicht aufgefallen. Ausser der Gartensauna auch keine Sauna mit Selbstaufguss-Möglichkeit.
Gibts die noch, bzw. wo war die?

Zitat von SaunaWikinger:

Im Innenbereich: ...Aufgußsauna

Oh war das vor der Fertigstellung der NEUEN grossen Aufguss-Sauna?
Ja die ALTE ehemalige Aufguss-Sauna mit 2 Türen, von denen eine zum Saunagarten hingeht, klar hab ich die besucht.

Zitat von Mourin:

Die Anlage ist recht verwinkelt, ich würde mir einen Plan wünschen.

Stimmt so ein Plan fehlte mir auch ein wenig.
Aber: Das "Entdecken" aller Sauaräume, auch in Prioriät zur Teilnahme an Aufgüssen, macht mir immer viel Spass, beim Erstbesuch.
War wirklich jeder von Euch Besuchern schon in der Himalaya-Salz Sauna im Keller?
Ich ja, beim Erstbesuch
.
Ausreichende Beschilderung gibts ja, für Gäste die im Saunagarten stehen und auf das Ruheraum-Gebäude blicken.

7)
Wenn ich Zeit habe, setze ich meine Besprechung hier auch mal fort.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub