Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Der Saunapark Kamperbrück (Kamp-Lintfort)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Saunawilli  Re: Der Saunapark Kamperbrück (Kamp-Lintfort) Zitat
30.1.2012 - 14:23 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der Saunapark Kamperbrück war vor einigen Jahren noch meine Stammsauna. Er hat einen sehr schönen und großen Außenbereich und tolle verschiedene Saunen. Die Gastronomie ist vorbildlich und das Personal äußerst freundlich. Man sollte eigentlich meinen, hier ist alles perfekt!

Ich habe diese Sauna aus folgendem Grund schon seit einigen Jahren nicht mehr besucht:

Nach dem ich mal andere Saunaanlagen ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass in anderen Anlagen wesentlich bessere Aufgüsse durchgeführt werden. Um nicht zu sagen, im Saunapark Kamperbrück gibt es die schlechtesten Aufgüsse, die ich jemals erlebt habe.

Ein Aufguss läuft folgendermaßen ab:
Der Saunameister betritt in Straßenkleidung (Straßenschuhe, lange Hose und Hemd) die Saunakabine. Nachdem er kurz gelüftet hat, beginnt er mit dem Aufguss. Er nimmt eine Kelle mit reinem Wasser aus dem Eimer, gibt einige Spritzer Aufgussaroma-Konzentrat hinzu und gießt sie auf den Ofen. Anschließend dann nochmals 2-3 Kellen Wasser hinterher und kurz mit dem Handtuch gewedelt. Dann nochmals 2-3 Kellen klares Wasser auf den Ofen, kurz gewedelt und nach 3-4 Minuten verlässt er dann die Saunakabine.
Das Verhältnis Wasser zu Aufgussaroma stimmt überhaupt nicht. Vielleicht soll hier die sehr kurze Aufgussdauer mit der extremen Überdosierung ausgeglichen werden.
Anders sah es mit dem sogenannten Bärenaufguss aus, der einmal pro Woche jeweils an einem anderen Wochentag durchgeführt wurde. Den Bärenaufguss würde ich als normalen Erlebnisaufguss oder Eventaufguss bezeichnen, so wie er in anderen Saunaanlagen auch durchgeführt wird. Es wurden auch Früchte und Eis gereicht. Der Aufguss dauerte ca. 15-20 Minuten. Diesen Aufguss empfand ich als sehr gut. Leider war hierbei die Saunakabine immer absolut überfüllt. Ob der Bärenaufguss heute noch durchgeführt wird, kann ich nicht sagen. Auf der Internetseite ist jedenfalls nichts mehr darüber zu finden.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass morgens keine Aufgüsse angeboten werden. Leute wie ich, die auch gerne morgens die Sauna besuchen, gucken dann in die Röhre.

Wie ich in vorherigen Berichten gelesen habe, wird anscheinend jetzt auch in der Außensauna ein Aufguss angeboten. Von der Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Fazit: Für Leute, die keinen Wert auf die Qualität des Aufgusses legen, ist der Saunapark Kamperbrück mit Sicherheit erste Wahl. Aufgussfans sollten sich lieber für eine andere Saunaanlage entscheiden.

Gruß Saunawilli