Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 679 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

hemmerling  Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Zitat
30.8.2026 - 17:30 Uhr
1465 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war jetzt auch mal da.

Die Therme bietet schon seit längerer Zeit in der im Textil-Sole-Bereich liegenden großen Dampfsauna "Aufgüsse" an.

Ich war erstaunt, es hat wirklich funktioniert, durch einfaches Bestäuben eines Fussball-großen Metallkäfigs durch den der Dampf austritt, mit mit Geruchsmittel versetztem Wasser - weniger als 1 Liter in insgesamt 3 Runden, es war eine einfache Sprühflasche aus dem Supermarkt -, wird es wirklich heiss,
und Handtuch-Wedeln führt dann wirklich zu einem ähnlichen Gefühl wie beim Aufguss in einer finnischen Sauna.

Aber wie gesagt, es ist ja ein Textil-Dampfbad-Aufguss.

10:00 öffnet die Therme
10:30, 12:30, 15:30, 17:30, 19:30 Textil-Dampfbad Aufgüsse.
11:30, 18:30 kostenlose Wassergymnastik im Solebecken, sofern 5 Gäste mitmachen möchten.

Trotzdem ein für mich einzigartiges Erlebnis gewesen.
Hoffen wir mal, dass sich die Gemeinde innerhalb der nächsten 5 Jahre den Sauna-Wiederaufbau leisten kann.
Schneller wird das eh nichts werden....
Der Sole-Bereich hat zu Recht Vorrang erhalten, auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub