Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Carolus-Thermen in Bad Aachen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Carolus-Thermen in Bad Aachen Zitat
19.12.2011 - 19:56 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern war ich zum ersten Mal in den Carolus-Thermen in Bad Aachen.

Als ich diese betrat, wurde ich von einer Mitarbeiterin höflich empfangen und eingewiesen. Als sehr hilfreich empfand ich ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen (zum Beispiel Saunen, Aufgüsse, Schlüssel-Anlage), welches mit direkt mitgegeben wurde. In der ersten Stunde hatte ich große Mühe mich zu orientieren, da die Anlage sehr verwinkelt ist. Danach war dieses aber kein Problem mehr. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage (Coin-System). Die Tageskarte kostet 30 bzw. 32 Euro (am Wochenende).

Zur Anlage gehören neun Saunen und vier Dampfbäder mit unterschiedlichen Temperaturen. Der obere Bereich ist nordisch und der untere Bereich orientalisch gestaltet. Dazu kommt der Sauna-Garten. Die Anlage wirkt sehr sauber und gepflegt, die Sanitäranlagen werden zweimal die Stunde gereinigt. Für die Damen gibt es zusätzlich einen eigenen Bereich mit einer Sauna und einem Dampfbad. Ein Thermalbad kann zusätzlich benutzt werden (mit Badebekleidung). Das Publikum war gestern gemischt, alle Altersklassen vertreten.

Es gibt zwei Bistros und einen Restaurant. Erstere wirbt mit leichter Küche, wobei der Salat das einzige Leichte ist. Schnitzel mit Pommes Frites kosten 7,50 Euro, Nudeln mit Rucola und Pesto 6,95 Euro.

Es gibt unzählige Aufgüsse: Der Wenik-Aufguss war knackig, aber nicht zu heiß. Der Advents-Aufguss ließ durch den Pfefferkuchen-Duft richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. In der Backofensauna wird während des Schwitzens Printen gebacken und hinterher verteilt. In der Stollensauna gibt es einen Eistee. Es gibt zum Entspannen ein Kaminzimmer und einen zusätzlichen Raum mit Liegen. Desweiteren gibt es zwei Schwimmbecken.

Mein Fazit: Es war ein toller Tag. Die Anlage ist sehr schön gestaltet, das Angebot sehr bunt und vielfältig. Mir hat persönlich vor allem die orientalische Badelandschaft und die Backofensauna gefallen. Allerdings gibt es auch zwei Nachteile. Erstens ist der Außenbereich sehr klein, spazieren gehen kaum möglich. Zweitens gibt es dort zu wenige Liegen. Nachmittags waren dort keine mehr frei. Das fand ich doch sehr ärgerlich. Hinsichtlich des hohen Eintrittspreises gibt es jedoch bessere Alternativen. Trotzdem werde ich irgendwann noch einmal wieder kommen.