Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das AquaMagis in Plettenberg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Das AquaMagis in Plettenberg Zitat
24.2.2012 - 22:41 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Lange ist nichts mehr über das Aquamagis berichtet worden.
Wir waren in den vergangenen Jahren einige Male dort und fanden es immer sehr angenehm. Wir hatten uns immer den Donnerstag ausgeguckt, weil dann eine nette Seniorenrunde da war, in die wir schnell integriert waren. Glücklich waren wir auch immer über Andreas, der uns sehr gute Aufgüsse beschert hat.

Anfang Januar waren wir nach längerer Pause wieder da.
Schon im Internet hatten wir gesehen, dass im Dezember dort umgebaut wurde. Das muss ja nicht schlecht sein - dachten wir.

Am Eingang wies man uns darauf hin, dass der Preis inzwischen auf 19,00 Euro geklettert ist. Da wir den Saunaführer dabei hatten, fanden wir das nicht ganz so schlimm. Für eine gute Anlage gibt man ja außerdem auch gern etwas mehr aus.
Nachdem wir die Kassenschranke und die Saunaschranke passiert hatten, befanden wir uns im selben Umkleidebereich wie immer.

Von nun an gings frei nach Knef bergab:
Um in den Saunabereich zu kommen, mussten wir eine dritte Schranke überwinden, die uns an diesem Tag ständig nerven sollte, da sie den Innenruheraum von den echten Saunen trennt.

Im Erdgeschoss sieht man keine baulichen Veränderungen (außer dem Drehkreuz), wenn man die Blicke nicht nach oben schweifen lässt: Das Geländer im oberen Stockwerk wurde mit einer bedruckten Plane bestückt, die man von unten allerdings von der linken Seite sieht. Oha, noch Baustelle?
Nach dem Duschen zog es uns in den ersten Stock. Dort befanden sich füher die Biosauna, die Infrarotkabine und eine Aufgusssauna, in der gerne Meditationsaufgüsse zelebriert wurden. Nach dem Aufguss machten wir es uns immer in den Liegestühlen oder in der Sitzgruppe bequem und tranken den bereitgestellten Tee.
Nun ist alles ein wenig anders. Erst einmal unten durch das Drehkreuz, dann die Treppe rauf, ein dickes Schild: RELAXwelt - Textilbereich!
Oben sind die Liegestühle und die Sitzgruppe verschwunden. Stattdessen hat man ein - tja wie soll ich es nennen - Gewässer aufgebaut. Ne Art Brunnen ohne Spring, nett anzusehen, aber nutzlos. Sowohl Biosauna als auch Infrarotkabine darf man nur noch mit Bekleidung nutzen, die Aufgusssauna ist einem gefliesten sogenannten Wärmebad gewichen - natürlich mit Badebekleidung oder Ähnlichem zu betreten.

Hier oben gab es immer zwei Ruheräume, einen stillen mit Wasserbetten und einen Komunikationsruheraum, beide nett anzusehen mit Buddhas und anderer schöner Deko.
Der stille Raum ist verschwunden, mit ihm die Wasserbetten. An der Stelle findet man nun die "SaLounge" - 45 Minuten Salztherapie für zusätzliche 7,50 Euro pro Person. Natürlich textil und schon deshalb für uns in einer Sauna ein Unding.
Um in den hinteren Quassel-Ruheraum (Achtung! Hier FKK-Bereich!) zu gelangen, muss man den Gang zwischen der Innenwand und der "Baustellenplane", die mit quietschegrünen Bambusbüscheln oder so bedruckt ist und die die Nacktsaunierer vor eventuellen Spannern im Textilbereich (oder die Textilsaunierer vor dem grausamen Anblick nackter Leute unten?) schützen soll, benutzen. Der Raum durfte die überzähligen Liegen aus dem anderen Raum übernehmen, Deko wurde rausgenommen oder in die Ecken geschoben - Herzlich willkommen in der Bahnhofswartehalle - so kam es uns zumindest vor.

Nach dem Schock freuten wir uns auf einen schönen Aufguss. Doch Andreas hatte heute leider frei. Und so mussten wir uns mit einer vierten Wahl - eine junge Dame, deren Namen wir aus Frust verdrängt haben - und einer dritten Wahl - Markus, der es schaffte, die Fahne immer beim Schwenken aufzuwickeln und dies "Fahnenaufguss" zu nennen, der aber immerhin ein wenig Hitze in den Bau brachte - zufrieden geben.
Die nette Seniorenrunde war seeeeehr still und wirkte sehr bedrückt. Lange werden diese Leute, die zum großen Teil nicht aus Plettenberg kommen, vermutlich nicht mehr Stammgäste sein.

Ach ja, es gibt noch eine Neuerung: Im Saunagarten gibt es nun eine Baumhaus-Sauna. Nachdem man eine ziemlich steile Außentreppe - z.T. ohne Geländer! - erklommen hat, betritt man ein recht großes gläsernes Etwas, von dem man eine Superaussicht auf die Anlage und den Parkplatz (!) hat. Achtung! Bademantel und Duschtuch bitte unten am Haken lassen - natürlich ohne Überdachung. Oben gibt es keine Haken.
Neuankömmlinge nimmt man rechtzeitig wahr, auch wenn sie sich schweigend hinaufbegeben. Der Kasten wackelt, der Ofen rappelt - noch mehr, wenn man die Tür öffnet oder schließt.
Laut Thermometer sollten hier 80 ° herrschen. Uns war es viel zu kalt in diesem schaukenden Hochsitz und so blieben wir nicht lange.

Brav, wie wir sind, wollten wir auch der Gastro etwas zukommen lassen. Für mich gab es leider kein einziges Gericht, welches ich wegen meiner Lebensmittelproblematik hätte essen können. Daher tranken wir nur einen Cappuccino, den ich nicht gerade günstig in Erinnerung habe, der aber mieser schmeckte, als der billige Tütencappuccino - und das lag nicht an unserem Frust.

Kurz und schlecht als Resümee: Das Aquamagis wurde zugunsten der Textilsaunierer umgebaut und wir Normalos dürfen für weniger Sauna, weniger Ruheraum, weniger Gemütlichkeit mehr bezahlen. Das ersparen wir uns allerdings zukünftig!

Dies war meine persönliche Erfahrung und Meinung (und die meines Mannes). Empfehlen kann ich das Aquamagis Plettenberg - es sollte eigentlich meine Lieblingssauna werden - absolut nicht mehr!