Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqua Vital - Grugapark-Therme (Essen) Test: 18.05.2012
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Torsten72  Re: Das Aqua Vital in Essen Zitat
16.1.2009 - 19:56 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nach euren positven Worten zu dieser Saunaanlage nutzte ich meine anfliegende Erkältung und begab mich nach der Arbeit direkt dorthin, um meine Wiederstandskräfte aufzubauen.


Da ich nicht mit dem Auto unterwegs war, sondern mit dem Bahn ist das Aqua Vital sehr gut zu erreichen. Vom Essener HBF umsteigen und mit der U11 (Gleis 2) Richtung Gruga. Aber Achtung Messe Ost/Gruga aussteigen, nicht später! Dann zu Fuß Richtung Gruga Park - am Eingang dessen links den Weg vorbei - und schwubs hat man das Kurhaus erreicht.


Die Saunaanlage ist recht hübsch hergerichtet (im asiatischen Stil) und die Umkleiden für Herren (getrennt von den Damen) war meiner Auffassung recht geräumig - vielleicht Ansichtssache oder umgebaut . Aus der Umkleide raus, links gegenüber des Schmink- und Fönspiegels ist die Säuberungsdusche (also außerhalb und vor dem Saunabereich!).


Der innenbereich mit 50 Grad, 65 Grad, 90 Grad-Aufgusssauna und Dampfbad mit regelmäßigem Salzpeeling ist sehr angenehm gestaltet. Alles schön einheitlich - gut -. Im Außenbereich das Japanhaus (90 Grad Aufgusssauna), Tauchbecken, Soleschwimmbecken und Saunagarten ist auch im Winter recht ansehnlich. Bestimmt im Sommer noch gemütlicher. Der Ruheraum zwischen Innensaunaanlage und Japanhaus ist absolut ruhig - pures Abschalten - der Innenraum der Saunaanlage ist nicht so ruhig, da hier gerne gelesen wird und selbstverständlich alle Leute von Innen nach Außen pendeln. Aber nett mit Blick nach außen.

Der nächste Ruheraum zwischen Bistro und Soleschwimmbecken mit innen Schwimmbad war sehr warm geheizt, wahrscheinlich wegen der Rheuma und Reha-Kurse die dort stündlich angeboten wurden. Dafür zum aufwärmen bestens geeignet.


Der Aufguss in der Japansauna (Vitaminbombe) - war von Frank nett dargeboten. Er stellte sich artig vor, teilte das Aroma mit und zeigte die Dauer des Aufgusses an. Seine drei Etappen mit insgesamt 10 Minunten waren ok, aber nicht überwältigend - irgendwie ging der Luftwirbel immer an mir vorbei - trotz oberer Sitzbank. Es gab auch leider keine Erfrischung zwischendurch/anschließen . Schade.


Zusammenfassend ist es eine kleine, schnucklige Anlage. Das Publikum ist angenehm, sehr zurückhaltend und auch ruhig während der Saunagänge und Aufgüsse. Sogar die Außen-Kalt-Duschen waren an, fand ich super, ist im Winter m.E. nicht überall so. Es war ein netter Aufenthalt ohne großes Meckern aber auch ohne großes Highlight. Vielleicht sind die "Langen Saunanächte" interessanter.


By the way: Lange Saunanächte 2009 habe ich einmal unter Termine eingetragen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten